Schönau Vereinsspitze neu organisiert

Markgräfler Tagblatt
Die neue Vorstandschaft des Musikvereins Utzenfeld: (von links) Frank Döring, Felicitas Kaiser, Sarah Fräulin, Simone Ulrich, Hartmut Mayer, Richard Behringer. Es fehlen Katrin Wunderle und Martin Butz. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Felicitas Kaiser führt den Musikverein Utzenfeld / Ehrungen für treue Mitglieder

Der Musikverein Utzenfeld hielt am vergangenen Samstag im Gasthaus „Eiche“ seine Generalversammlung ab. Dabei wurde das Vorstandsteam aufgelöst und Felicitas Kaiser zur alleinigen Vorsitzenden gewählt.

Utzenfeld. Zu Beginn gab Sonja Strohmeier vom Vorstandsteam einen Überblick über die Vereinsstruktur: Derzeit verfügt man über 33 aktive Musiker, 79 Passivmitglieder, und acht Zöglinge.

Rückblick

Im vergangenen Vereinsjahr traf man sich zu 54 Proben und 18 Anlässen. Zu den Höhepunkten des Jahres zählten das Doppelkonzert mit der Musikgesellschaft Kölliken (Schweiz), das Oktoberfest mit der Trachtenkapelle Todtnauberg und der Gruppierung Blasmusikfieber sowie das Weihnachtskonzert. 2016 bestanden Franziska Wetzel, Alina Wietzel und Tom Brooks das Jugendmusikerleistungsabzeichen in Bronze.

Anschließend ließ Schriftführer Hartmut Mayer das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren, bevor Kassierer Hanns-Christian Ginzky einen Einblick in die finanzielle Buchführung des Vereins gab.

Jugendarbeit

Felicitas Kaiser gab stellvertretend für Jugendleiter Guido Behringer einen Überblick über die Jugendarbeit des Vereins. Man sei mit den acht Zöglingen, die sich gerade in der Ausbildung befinden, auf einem guten Weg und hofft, auch im kommenden Jahr wieder weitere Kinder für die Musik begeistern zu können.

Ausblick

Bevorstehende Höhepunkte in diesem Jahr sind zwei Doppelkonzerte mit der Trachtenkapelle Todtnauberg und dem Musikverein Geschwend, das Sommerlagerfeuer, das Dorffest, das Oktoberfest und das Weihnachtskonzert.

Ehrungen

Jürgen Wassmer ehrte Martin Butz (zehn Jahre Passivbeisitzer), Sarah Fräulin (zehn Jahre), Severin Lais (20 Jahre), Ute Keller (30 Jahre, Ehrenmitglied), Martin Wietzel und Peter Kaiser (beide 35 Jahre).

Der Wanderpokal für den besten Probenbesuch ging mit 96,3 Prozent an Peter Kaiser.

Wahlen

Anstelle des bisherigen Vorstandteams mit Felicitas Kaiser, Sonja Stromeier und Jürgen Wassmer wurde Felicitas Kaiser als neue Vorsitzende allein an die Spitze des Musikvereins gewählt. Frank Döring ist neuer zweiter Vorsitzender. Simone Ulrich übernahm das Kassiereramt von Hanns-Christian Ginzky und Severin Lais die Kassenprüferaufgabe von Ute Keller. Neue Jugendleiterin anstelle von Guido Behringer wurde Katrin Wunderle. Aktivbeisitzerin statt Peter Kaiser und Katrin Wunderle wurde Sarah Fräulin, Richard Behringer bleibt Aktivbeisitzer. Schriftführer Hartmut Mayer behält sein Amt, genauso wie Passivbeisitzer Martin Butz. Lena Wunderle übernahm von Simone Ulrich das Amt der Notenwartin und Jessica Wetzel das Amt der Pressewartin von Dagmar Ginzky.

Die neue Vorsitzende Felicitas Kaiser dankte allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für die Zusammenarbeit und freute sich auf die Arbeit im neu organisierten Vorstand.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading