Schönau Viel Lob für den jungen Vorstand

Markgräfler Tagblatt

Vorsitzender Andreas Steinebrunner hat sich bei der Stadtmusik Schönau Respekt erworben

Schönau (hf). Seit einem Jahr ist der verjüngte Vorstand unter dem Vorsitzenden Andreas Kiefer der Stadtmusik Schönau im Amt und hat sich in dieser Zeit Anerkennung und Respekt durch seine professionelle Arbeit erworben. Das wurde an der 177. Generalversammlung des Vereins am Samstag in mehreren Beiträgen deutlich.

Nach der Begrüßung durch Präsident Peter Schelshorn und der Eröffnung der Generalversammlung durch Andreas Kiefer gab Schriftführer Andreas Ruch einen Überblick über die Aktivitäten der Stadtmusik im abgelaufenen Vereinsjahr. Die Stadtmusik zählt aktuell 55 aktive Musiker, 254 Passivmitglieder und 21 Ehrenmitglieder, von denen acht noch aktiv im Orchester mitspielen. Der Bericht listete insgesamt 72 Termine der Stadtmusik auf, darunter 32 öffentliche Auftritte. Neben Ständchen bei Jubiläen, Geburtstagen und Hochzeitsfeiern waren die Höhepunkte die Teilnahme an der Schönauer Straßenfasnacht, das große Straßenfest im Juni sowie das Jahreskonzert im Dezember, für das Stadtmusik-Direktor Peter Lastein mit der Stadtmusik ein komplett neues anspruchsvolles Programm einstudiert hatte. Besondere Erwähnung im Bericht von Andreas Ruch fanden die musikalische Begleitung der Verleihung der Bürgermedaille an den aktiven Stadtmusiker Joseph Nutto sowie der musikalische Rahmen durch vier Jungmusiker der Stadtmusik bei der Ehrenbürger-Feier für Bundestrainer Jogi Löw.

Kassiererin Stephanie Behringer legte einen positiven Rechenschaftsbericht des vergangenen Vereinsjahrs vor. In seinem Beitrag bestätigte Stadtmusik-Direktor Peter Lastein, dass es sich beim Programm des Jahreskonzerts um eine Auswahl recht anspruchsvoller Stücke gehandelt habe, das von den Musikern aber mit Bravour gemeistert wurde.

In seinem Beitrag griff der Vorsitzende Andreas Kiefer noch einmal die musikalischen und kameradschaftlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres auf und bedankte sich beim Dirigenten, den Musikern und deren Lebenspartnern sowie bei den vielen Gönnern. Mit Freude konnte er verkünden, dass 2014 vier der Jungmusiker in das Aktivorchester aufgenommen werden konnten. Die Entlastung, die von Bürgermeister-Stellvertreterin Christine Thoma-Garbe vorgenommen wurde, wurde einstimmig erteilt.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Peter Schelshorn im Namen der Bürger und des Gemeinderats der Stadtmusik für ihre Arbeit, besonders auch im Bereich der Jugendförderung. Bei den Ehrungsveranstaltungen der Stadt habe die Stadtmusik eine wichtige und sehr positive Repräsentationsaufgabe übernommen. Er lobte das große Engagement aller Musiker, besonders aber der jungen Vorstandschaft, die ihre Aufgaben sehr gut gemacht habe.

Nachdem der Vorsitzende Musikern und Vorstandskollegen für ihre Unterstützung gedankt hatte, ergriff Schriftführer Andreas Kiefer das Wort und dankte Steinebrunner im Namen aller Musiker.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading