Schönau Vorzeigemensa am Gymnasium Schönau

Markgräfler Tagblatt
Der Landesabgeordnete Josha Frey, Bürgermeister Peter Schelshorn und Schuleiter Gustav Albiez trafen sich in der Mensa und kosteten, während sie über die Mensa sprachen, vom vielfältigen Essensangebot. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Landesabgeordneter Josha Frey überzeugt sich vom ansprechenden Essensangebot

Schönau. Bundesweit wurde in letzter Zeit in den Medien die schlechte Qualität des Schulessens beklagt. Im Vergleich dazu hat das Gymnasium Schönau eine Vorzeigemensa. Diese Mensa wird von vielen Sponsoren, darunter die Firmen Heinzmann, EWS und Zellaerosol sowie vom IOW, tatkräftig unterstützt. Auch das finanzielle Engagement der Stadt Schönau als Schulträger spielt eine große Rolle, denn dieses hat es möglich gemacht, dass es die Mensa in einer solch vorbildlichen Form gibt. Nur so ist es möglich, den Schülern jeden Tag gesundes, frisches, auf regionalen Zutaten basierendes und bezahlbares Essen in der Mensa anzubieten.

Um die Mensa auch von Seiten der Schule zu unterstützen, wurden bereits zwei Mensadinner veranstaltet. An diesen Abenden faszinierte das Mensateam um Maria Motsch, der Mensaköchin, die Gäste mit beeindruckenden Kochkünsten. Garniert wurden die Dinner mit einem vielfältigen Musikprogramm von Schülern und Lehrern.

Vom guten Angebot überzeugte sich jüngst auch der Grünen-Landtagsabgeordnete Josha Frey bei einem Besuch. „Die Qualität des Essens ist nicht üblich, sondern einmalig und vorzeigbar. Es schmeckt sehr gut. Alles ist frisch und nichts aus der Dose. Es ist eine tolle Sache, dass hier alles aus der Region kommt und frisch zubereitet wird. Bemerkenswert ist auch, dass sich die Neuntklässler für die Mensa engagieren. Andere Schulen können sich hier ein Vorbild nehmen“, so Frey. Er fügte hinzu, dass der Preis von vier Euro an der oberen Grenze liegt und dass das Essen daher nicht teurer werden sollte.

Vor zwei Jahren, als das erste Mal ein Mensadinner stattfand, kämpfte man noch um den Erhalt der Mensa. Heute aber läuft die Mensa mit bis zu 150 Essen pro Tag rund. „Wir können uns glücklich schätzen, so eine tolle Mensa zu haben. Sie gehört zu unserem Schulleben dazu, da sich hier Schüler und Lehrer täglich gerne aufhalten. Nicht nur zum Essen, sondern auch in Pausen oder zum Lernen treffen sich die viele Schüler dort“, so Schulleiter Albiez.

Im Schuljahresverlauf gibt es auch die Möglichkeit, dass Schüler für Schüler kochen und so die Klassengemeinschaft gestärkt wird. So wird das Leitbild „Schule ist mehr als Unterricht“ auch hier deutlich. Außerdem bietet die Mensa ein Frühstücksangebot an. Der Nachmittagsunterricht soll noch optimaler organisiert werden, damit die Mensa nicht überfüllt ist und jeder die Möglichkeit zu einem guten Mittagessen ohne lange Wartezeiten hat. Ein Nachschlag für ganz Hungrige ist übrigens auch möglich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading