Schopfheim Authentisches

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim. Ein außergewöhnliches Blueskonzert findet am Montag, 1. Dezember, 20 Uhr,

Schopfheim. Ein außergewöhnliches Blueskonzert findet am Montag, 1. Dezember, 20 Uhr, im Berggasthof-Waldhaus auf der Schweigmatt in Schopfheim im Rahmen der „blue(s) Monday“-Reihe statt. Es spielen Kai Strauss & The Electric Blues Allstars. Eintrittskarten können in den Geschäftsstellen unserer Zeitung in Lörrach, Weil am Rhein und Schopfheim erworben werden.

Kai Strauss zählt zum kleinen Kreis europäischer Musiker, denen auch amerikanische Kollegen und Kritiker ein authentisches Blues-Spiel attestieren. Über 15 Jahre lang tourte Strauss mit Memo Gonzalez & The Bluescasters von Europa bis in die USA und erarbeitete sich mit seiner Intensität einen festen Platz in den Herzen der Bluesgemeinde.

„Schon als Teenager war ich von der Musik von Buddy Guy, Jimmy Rogers, Jimmie Vaughan oder B.B. King infiziert.“, sagt der Gitarrist und Sänger, der jetzt selber in den Programmen vieler Livemusik-Adressen und Festivals zu finden ist.

In diesem Jahr veröffentlichte Kai Strauss sein lange überfälliges Solo-Album „Electric Blues“, für das verschiedene Allstar-Besetzungen der internationalen Blues-Oberliga ins Studio eingeladen wurden. Die aktuelle CD „Electric Blues” ist nominiert für die Bestenliste „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.

„Electric Blues” erhält auch große Anerkennung in den USA. Das amerikanische Bluesportal „Blues Junction“ – hat die CD „Electric Blues” in die Liste der zehn besten Bluesveröffentlichungen 2014 aufgenommen – zusammen mit Big Al Blake, The Manish Boys, John Nemeth und anderen.

Außerdem ist Kai Strauß gleich zweimal für den German Blues Award nominiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading