Schopfheim B 317 nach vier Unfällen blockiert

Markgräfler Tagblatt

Polizei berichtet von zehn beteiligten Fahrzeugen und fünf Leichtverletzten

Schopfheim. Die B 317 war am Donnerstagmorgen infolge mehrerer Verkehrsunfälle mit zehn beteiligten Fahrzeugen etwa zwei Stunden lang blockiert. Fünf Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt, der Schaden dürfte sich auf rund 40 000 Euro summieren.

Gegen 7.40 Uhr kam es zwischen Maulburg und Gündenhausen zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine 18 Jahre alte Frau hatte sich mit ihrem VW Polo von Lörrach kommend auf den Abbiegestreifen in Richtung L 139 eingeordnet. Als sie erkannte, dass die Zu- und Abfahrt infolge von Bauarbeiten gesperrt war, zog sie wieder nach rechts und stieß mit einem dort fahrenden Audi zusammen, heißt es im Polizeibericht. In der Folge stieß die Fahrerin mit einem Toyota zusammen, der noch auf dem Abbiegestreifen stand.

Zum selben Zeitpunkt kam es zirka 300 Meter vor der Ausfahrt Mitte zu einem Auffahrunfall, an dem zwei VW Golf beteiligt waren. Auch hier entstand Sachschaden, Menschen wurden laut Polizeimitteilung nicht verletzt.

Der dritte Unfall ereignete sich ebenfalls zu dieser Zeit, als der Verkehr in Richtung Lörrach rund 300 Meter vor der Abfahrt Wiechs ins Stocken geriet. Der 19 Jahre alte Fahrer eines Opel Astra konnte nicht rechtzeitig anhalten und zog deshalb nach links, wo er mit einem entgegenkommenden Audi zusammenstieß, so die Polizei. Der 44 Jahre alte Audifahrer und die zwei 16 und 17 Jahre alten Mitfahrer im Astra erlitten leichte Verletzungen.

Kurz nach 8 Uhr kam es zu einem vierten Unfall auf diesem Streckenabschnitt, als ein in Richtung Hausen fahrender Renault leicht auf einen vorausfahrenden Citroen auffuhr. Der Fahrer eines nachfolgenden BMW erkannte dies laut Polizeibericht zu spät, prallte auf den Renault und schob diesen noch einmal auf den Citroen. Bei dem Unfall wurden der 35 Jahre alte BMW-Fahrer und die 25 Jahre alte Fahrerin des Renaults leicht verletzt. Es liefen hier auch Kraftstoff und sonstige Betriebsstoffe aus, so dass die Fahrbahn von der Feuerwehr gereinigt werden musste.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading