Schopfheim Die Dürrephase ist vorbei

Markgräfler Tagblatt
Seit kurzem fließt beim Dorfbrunnen wieder Wasser - die Gruppe „Grün“, Ortschaftsräte und Fachfirmen haben dafür gesorgt. Foto: Gerd Sutter Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat Gersbach: Brunnen hat Wasser / Rathausgarten wird hergerichtet / Mittelanmeldung für 2018

Bodenrichtwerte, ein Bauantrag und die Mittelanmeldungen für den Haushaltsplan 2018 waren die Hauptthemen der Gersbacher Ortschaftsratsitzung.

Von Gerd Sutter

Schopfheim-Gersbach. Ortschaftsrat Ernst Weniger freute sich, dass in den Dorfbrunnen wieder Wasser fließt. Zweieinhalb Jahre war er trocken gelegt, nun sprudelt wieder Wasser für durstige Radfahrer und Wanderer.

Ortschaftsrat Michael Geist hätte gerne einen Sachstandsbericht in Sachen Flurneuordnung.

Ortschaftsrat Manfred Deiss bat um Nacharbeit beim Rückbau der Hörnlestraße. An verschiedenen Stellen sei der Randstreifen ausgewachsen und das Material auf die Straße geschwemmt worden. Außerdem solle das Ordnungsamt dem Parken auf den Gehwegen bei Nacht Einhalt gebieten. Deiss forderte auch einen Sachstandsbericht zur Loipenführung. Laut Ortsvorsteher Christian Walter soll die Loipenführung in einem Radius von 396 Metern an den Windkraftanlagen auf dem Rohrenkopf aus versicherungsrechtlichen Gründen vorbei geführt werden.

In den Informationsveranstaltungen für die Bürger sei behauptet worden, die Windräder hätten keine Auswirkung auf die Loipenführung, und der Betreiber habe Vorkehrungen durch Flügelheizung und Stillstand bei Eiswurf getroffen.

Ortsvorsteher Walter hat ein anonymes Schreiben wegen der Nichtteilnahme an der Einweihungsfeier der Windkraftanlagen per Post erhalten. Dieses Schreiben sei „unter der Gürtellinie“. Gersbach solle die Akte Windpark schließen, denn die Anlagen stehen.

Walter gab bekannt, dass der Pflegevertrag der Barockschanze vom Verein Gerisbac gegenüber der Stadt Schopfheim gekündigt wurde.

Die Herrichtung des Rathausgartens soll in den nächsten Tagen in Angriff genommen werden. Die Grünflächen in Gersbach wurden vom Ortschaftsrat in Ordnung gebracht. Die Gruppe „Grün“ übernehme die Flächen wieder zur Pflege, außer den Flächen bei der Schule und an der Betonstützmauer in der Wehratalstraße. Walter dankte der Gruppe für die Bereitschaft, die Flächen wieder zu betreuen. Weitere Helfer könnten sich bei der Ortsverwaltung melden. Auch auf dem Friedhof soll es weiter gehen, so Walter.

Die Bodenrichtwerte 2016 lagen in Gersbach zwischen 62 und 125 Euro. Ausnahme ist das Gewerbegebiet Flüh mit 41 Euro. Ortschaftsrat Wilfried Geiger ist der Meinung, dass im Baugebiet Bergkopf mit 125 Euro wegen der Grundstücksgrößen das Ende der Fahnenstange erreicht sei.

Der Bauantrag auf Erweiterung der bestehenden Wohnung in der Rauschbachstraße 53 wurde mit den Hinweisen zur Grenzbebauung zum land- und forstwirtschaftlichem Weg und dem Stellplatznachweis befürwortend weitergeleitet.

Bei den Mittelanmeldungen zum Haushalt 2018 stehen die Restaurierung der Schautafeln, Versorgungs- und Entsorgungsstation für Campingfahrzeuge, die Aufwertung des Rinderlehrpfads, Loipenbeschilderung, Brunnen bei der Unteren Grillhütte und im Park Bergkopf, der Austausch der Beschallungsanlage in der Bergkopfhalle, der Umbau des Info-Pavillons fürs Biosphärengebiet, die Erhöhung des Etats der Ortsverwaltung wegen der Pflegemaßnahmen der Barockschanze und Grünflachen auf der Liste.

Außerdem sollen die Punkte der Dorfbegehung vom Mai in punkto Straßen und Mauern in Angriff genommen werden. Wilfried Geiger bat Ortsvorsteher Walter, sich bei der Instandsetzung der Rauschbachstraße für die Verlegung von Glasfaserkabeln stark zu machen und die Anschaffung von Lärmtafeln gegen den Motorradlärm.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading