Schopfheim „Die Gemälde sind richtig lebendig“

Markgräfler Tagblatt
Landschaftsgemälde von Marek Puk verschönern derzeit die Kundenhalle der Sparkasse in Schopfheim. Foto: Sarah Trinler Foto: Markgräfler Tagblatt

Marek Puk: Vernissage zur Ausstellung in der Sparkasse / Motive aus der nahen Umgebung

Die Kundenhalle der Sparkasse Schopfheim-Zell schmücken seit Montagabend 22 beeindruckende Werke von Marek Stanislaw Puk.

Schopfheim. Wer auf dem Weg ist, seine Geldgeschäfte zu erledigen, kommt an Landschaftsbildern und botanischen Motiven vorbei – und muss einfach stehen bleiben, denn Puks Gemälde haben eine besondere Wirkung auf den Betrachter. „Schopfheim und das Wiesental sind eng mit meinem Lebenslauf verbunden“, sagte Marek Stanislaw Puk in seiner Eröffnungsrede. Seit 2012 hat er nun auch wieder sein Atelier in der Markgrafenstadt und lässt sich von der herrlichen Natur im Markgräflerland inspirieren. So sind zum Beispiel der Kurpark Bad Bellingen, die Obstblüten bei Ötlingen oder die Kirschblüten im Eggenertal in der Sparkasse zu sehen. Wer aus der Region stammt, weiß genau, von welchem Ort aus man einen solchen Blick auf die Landschaft hat.

Puk hat sich aber auch zu manchen Bildern auf seinen Reisen inspirieren lassen, wie zum Beispiel im englischen Park. Das Befassen mit Pflanzen ist ein großer Teil seiner Arbeit. „Die Gemälde sind richtig lebendig, man taucht gleich in das Bild ein und hört den Bach rauschen oder die Vögel zwitschern“, so eine Ausstellungsbesucherin.

Die Werke der aktuellen Ausstellung sind mit Öl, Aquarell oder Pastell gemalt. Der Künstler möchte den Aspekt der Technik und des Handwerks herausstellen und die unterschiedlichen Wege, mit Farben zu malen, herausstellen. So hängen etwa drei Gemälde eines Seerosenteichs nebeneinander – jedes Mal mit einer anderen Technik gemalt. „Die Straße in Gersbach kenne ich genau“, sagte eine Frau, als sie vor dem Gemälde „Tauwetter in Gersbach“ stand.

Marek Stanislaw Puk hat sich viel mit dem Element Wasser beschäftigt – was technisch und gestalterisch gar nicht so einfach ist, wie er gestand. Wasser selbst ist nämlich eine farblose Materie und kann nur etwa durch Wellengang oder Spiegelungen lebendig werden, wie etwa im Gemälde des Inzlinger Wasserschlosses. Die Monatsseiten seines neuen Künstler-Kalenders zeigen Werke, die mit dem Thema Wasser in Verbindung stehen.

Puk bedankte sich bei der Sparkasse Schopfheim-Zell für die Möglichkeit, seine Gemälde einem breiten Publikum zugänglich machen zu können. Vorstandsvorsitzender Lothar Müller bedankte sich wiederum für das Verschönern der Kundenhalle. „Es ist übrigens die letzte Kunstausstellung unter dem Namen ’Schopfheim-Zell’ – danach heißen wir ’Sparkasse Wiesental’“, betonte Müller.

Die Ausstellung ist noch bis Samstag, 8. Oktober, zu den Geschäftszeiten der Sparkasse in Schopfheim zu sehen. Im Anschluss wird sie vom 12. bis 23. Oktober in der Geschäftsstelle in Zell gezeigt. Marek Stanislaw Puk arbeitet seit über 30 Jahren als Kunstmaler und Dozent im südbadischen Raum. Nach seiner Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule in Lörrach und Studienjahren an der Universität Freiburg hat sich der Autodidakt durch viele Ausstellungen und seine Lehrtätigkeit an der Volkshochschule einen Namen gemacht. Seit 2012 arbeitet der vielseitige Künstler in seinem Atelier in Schopfheim, das für Besuche offen steht. Weitere Infos: www.marek-puk.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading