Schopfheim. Auf ihrer zweiwöchen Schultour besuchte Nicole Grether in diesem Jahr 19 Schulen in der Region. Sie will mit ihrer Initiative noch mehr Schüler zum Sporttreiben motivieren und ihnen gleichzeitig auch den Badmintonsport näher zu bringen. Unter anderem war das Badminton-Ass an der Friedrich-Ebert Schule, dem THG, der Max-Metzger Schule, den Grundschulen in Hausen und Fahrnau sowie der Wiesentalschule in Maulburg zu Gast. Dieses Mal begleiteten Nicole Grether bei ihrer „S’Cool“-Mission Cristian Martucci, ein Badmintonspieler aus der Schweiz, sowie Günther Huber aus Weil am Rhein, ein international äußerst erfolgreicher Trainer, bei dem Grether in den Anfängen ihrer internationalen Karriere öfters trainiert hatte. Er gab den Schülern einfache und hilfreiche Tipps aus Trainersicht. Die Schüler hörten gespannt zu, als Nicole Grether von den Anfängen ihrer Badmintonkarriere erzählte, von ihren beiden Olympiateilnahmen, den vielen Reisen zu Turnieren und über die schnellste Ballsportart der Welt. Sie stellten auch einige Fragen, die sie gerne beantwortete. Selbstverständlich durften am Ende der Präsentation alle Schüler mal mit den Besuchern spielen, und einigen hat es so viel Spaß gemacht, dass sie gar nicht mehr aufhören wollten. „Es ist einfach immer wieder schön zu sehen, wie schnell sich die Schüler in kürzester Zeit verbessern und was für eine Euphorie der Badmintonsport bei ihnen auslöst“, freute sich Nicole Grether. Sie würde es begrüßen, wenn Badminton ein fester Bestandteil des Sportunterrichts werden würde, damit sie bei ihren nächsten Besuchen vielleicht schon die ersten Fortschritte sehen kann. Ziel der „S’Cool Mission“ sei indes nach wie vor, so vielen Schülern wie möglich Freude an der Bewegung zu vermitteln.