Schopfheim Die „Seilbahn“ ist noch Chefsache

Markgräfler Tagblatt

Bürger haben großen Informationsbedarf hinsichtlich Gersbacher Vorhaben / Arbeitskreise für Projekte gegründet

Schopfheim-Gersbach (sut). In der Bürgerfragestunde übergab ein Bürger an Ortsvorsteher Christian Walter eine Liste mit Fragen, die er gerne beantwortet gewusst hätte.

Aus der Runde der Ortschaftsräte kam die Frage nach dem Ersetzen des Schutzglases am Schaukasten Schlechtbach. Auch gibt es Bürger, die an keiner Sitzung teilnehmen, aber im Dorf Parolen verbreiten und Ortschaftsräte drangsalieren in Sachen Biosphärengebiet. Auch der Stellplatz für das DRK-Fahrzeug im Rathaushof wurde angesprochen. Hierzu teilte Walter mit, dass nach dem Willen des Kreisverbandes das Fahrzeug abgezogen werden soll, jedoch seien noch Verhandlungen im Gange. Die „Seilbahn“ nach Gersbach sei noch Chefsache. In der Brunnmatt sind die Wege abgesteckt, die im Rahmen der Flurneuordnung gebaut werden sollen. Es wäre für die Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft hilfreich, wenn sich für eventuelle, spätere Veränderungen auch der Ortschaftsrat zu diesen Wegen äußern würde.

Auf Wunsch des Ortsvorstehers vom Juli 2014 haben sich die Ortschaftsräte Gedanken für Projekte in Gersbach gemacht, die in der Legislaturperiode 2014 bis 2019 in Angriff genommen werden sollen. Für die vier Arbeitskreise wurden in nichtöffentlicher Sitzung Verantwortliche ernannt: Dorfentwicklung - Ralf Ühlin, Tourismus – Wilfried Geiger, Umwelt/Landwirtschaft – Ernst Weniger und Infrastruktur/Technik – Klaus Nied. Ein Arbeitskreis besteht aus fünf Mitgliedern. Die Arbeitskreise sollen durch sachkundige Bürger ergänzt werden. Alle zwei Monate sollen in öffentlichen Ortschaftsratsitzungen die Ergebnisse präsentiert werden. Durch die Arbeitsgruppen soll die Attraktivität von Gersbach gesteigert und der Strukturwandel angegangen werden.

Derzeit sei der Kindergarten voll belegt, aber der Altersdurchschnitt steigt. Wer von den Bürgern mitmachen will, soll sich bei den Arbeitskreisleitern melden. Auch wurde eine Liste mit Themen erstellt und in Prioritäten eingeteilt und ein Diagramm erstellt.

Unter „Bekanntgaben“ bedankte sich Ortsvorsteher Walter bei allen Bürgern, dem Ortschaftsrat (alt/neu), den Vereinen für das Wirken für Gersbach. Auch der Stadtverwaltung wurde für die konstruktive Zusammenarbeit gedankt. Bei der abschließenden Bürgerfragestunde baten Bürger unter Beifall der zahlreichen Besucher der Ortschaftsratsitzung, dass die Ortschaftsräte zum Wohle Gersbachs an einem Strang ziehen sollen.

u Termine: Ortsverwaltung Gersbach vom 24. Dezember bis 6. Januar geschlossen. Neujahrsempfang am Freitag, 9. Januar, um 19 Uhr in der Bergkopfhalle.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading