Schopfheim Dienst im Landtag und in der Nikolaikirche

Markgräfler Tagblatt
In der Potsdamer Nikolaikirche waren junge Gemeindeglieder aus Schopfheim als Helfer engagiert. Foto: Kirchentag / DEKT Foto: Markgräfler Tagblatt

Kirchentag 2: Dreißig Schopfheimer Jugendliche als ehrenamtliche Helfer in Potsdam eingesetzt

Schopfheim (ma). Mit 30 jungen Leuten im Alter zwischen 14 und 22 Jahren, darunter frisch konfirmierte Gemeindeglieder, waren Bezirksjugendpfarrer Kai Tilgner und Bezirksjugendreferentin Iris Feldmann beim Kirchentag in der Hauptstadt.

Untergebracht im Gymnasium Tiergarten in Berlin, waren die Jugendlichen tagsüber in Potsdam aktiv: Als ehrenamtliche Helfer, an den grünen T-shirts zu erkennen, öffneten sie Eingänge, kontrollierten den Einlass, teilten Kirchenpredigten aus, zählten die Besucher und sammelten Liedzettel ein. Insgesamt waren rund 5500 Helfer im Einsatz. Die Schopfheimer, darunter auch das Mitarbeiterteam von Pfarrer Tilgner, seien mit 30 Teilnehmern eine der größten Helfergruppen gewesen, berichtet Pfarrer Tilgner. Die Jugendlichen aus der Markgrafenstadt seien sowohl in der Nikolaikirche in Potsdam als auch im Potsdamer Landtag bei Veranstaltungen in zwei Schichten engagiert gewesen - und hätten sich noch das Konzert von Max Giesinger angeschaut, der am 14. Juli zum „Sommersound“ auf dem Schopfheimer Marktplatz kommt.

Pfarrer Tilgner und seine Frau waren sogar beim Obama-Auftritt am Brandenburger Tor dabei gewesen. „Das war die sicherste Veranstaltung auf dem ganzen Kirchentag“, sagt Pfarrer Tilgner, der die Kirchentage seit 1988 besucht. Allerdings seien sie so weit hinten gestanden, dass sie Obama besser auf der Leinwand als mit dem bloßen Auge gesehen hätten.

Ziel der Reise nach Berlin sei gewesen, die Jugendlichen für den Kirchentag zu begeistern. Und das gelang: 2019 will man beim Kirchentag in Dortmund wieder dabei sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading