Schopfheim Drei Brücken im kritischen Bereich

Markgräfler Tagblatt
Kritisch: die Brücke am Dammweg. Foto: Werner Müller Foto: Markgräfler Tagblatt

Prüfintervall: Stadt lässt Bauwerke regelmäßig kontrollieren /  Sanierunsgbedarf

Schopfheim (hjh). Die Brücken bleiben im Visier: Die Markgrafenstadt treibt auch in Zukunft die Prüfung und Instandsetzung ihrer insgesamt 87 Brücken voran. 15 davon kommen bei den Routinekontrollen jedes Jahr unter die Lupe.

Ein komplettes Prüfintervall endete im Jahr 2016, die Ausschreibung für den nächsten Zyklus habe bereits stattgefunden, war bei der BUT-Sitzung zu erfahren. Nach bisherigem Sachstand könne man davon ausgehen, „dass sich die Brücken der Stadt in einem durchaus befriedigenden Zustand befinden“, hieß es.

Im kritischen Bereich seien die Stahlbetonbrücke am Dammweg, jene beim landwirtschaftlichen Weg über die Kleine Wiese zwischen Langenau und Enkenstein sowie jene beim Verbindungsweg zur Friedrich-Ebert-Schule am städtischen Wuhr.

Die Brücke am Dammweg steht 2018 im Zuge der Erschließung ohnehin zur Komplettsanierung auf dem Priogramm. Die Brücke zwischen Langenau und Enkenstein sei wegen „gravierender Schäden“ noch in diesem Jahr dran, hieß es. Und die Brücke beim Wuhr sei für Fußgänger und Radfahrer gefahrlos nutzbar, hieß es. Deeren Sanierung sei für 2018 geplant.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading