Schopfheim Dreimal rund um die Welt

Markgräfler Tagblatt
Ehrung: Roland Hilf (25 Jahre), Vorsitzender Bernd Strittmatter und Dirigent Herbert Maisch. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Gesangverein : Herbert Maisch feiert Dirigentenjubiläum

Schopfheim-Raitbach (hjh). Bernd Strittmatter nutzte das Herbstkonzert des Gesangvereins Raitbach (siehe oben stehenden Bericht) zur Ehrung des Sängerkameraden Roland Hilf, der seit 25 Jahren aktiv im Chor singt und nun zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Außerdem widmete sich der Vorsitzende des Gesangvereins seinem Dirigenten Herbert Maisch, dem sein Verein 40 erfolgreiche Jahre in Diensten des Chorgesangs zu verdanken habe.

„Wir haben mit ihm keine hochtrabenden Lieder gesungen, sondern Lieder, die uns allen Spaß machten“, lobte Strittmatter den treuen Mann mit dem Taktstock, der zu Proben und Anlässen aus Lörrach anreise und in den 40 Jahren bei durchschnittlich 59 Terminen pro Jahr insgesamt 118 000 Kilometer (dreimal rund um die Welt) gefahren sei.

„Grob gerechnet“, so Strittmatter, hat Herbert Maisch in unseren Diensten 7080 Arbeitsstunden (885 Arbeitstage oder vier Jahre Vollzeitarbeit) geleistet und uns in all dieser Zeit durch gute und auch mal stürmische Zeiten begleitet.

Mit großem Vorsprung habe er längst auch Artur Beckert, der 21 Jahre unseren Chor dirigierte, „übertroffen“. Und das sei eine großartige Leistung, fand Bernd Strittmatter, dem Herbert Maisch beipflichtete, indem er seinen Sohn zitierte: „Dafür, dass du damals für ein Jahr die kommissarische Leitung des Chors übernommen hast, hast du sehr lange ausgehalten.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading