Schopfheim „Ein Film für das Herz und für die Seele“

Markgräfler Tagblatt

Gäste der Vorpremiere loben das Werk von Gusty Hufschmid in höchsten Tönen

Schopfheim (wm). Vor Lob kaum retten konnte sich Gusty Hufschmid nach der Vorpremiere seines Schopfheim-Films. Die geladenen Gäste zeigten sich ausnahmslos begeistert über sein Porträt der Markgrafenstadt mit dem Titel „Schopfheim – lebens- und liebenswert“.

Bürgermeister Christof Nitz: „Ein toller Film. Er zeigt die ganze Bandbreite unserer Stadt – die Vielzahl weltweit erfolgreicher Unternehmen ebenso wie die traditionelles Handwerk, intellektuelle und künstlerische Aspekte zum einen, bäuerliches Leben und dörflichen Zusammenhalt auf der anderen“.

Beigeordneter Ruthard Hirschner: „Bemerkenswert und sehr detailreich. Die vielen Naturaufnahmen scheicheln Herz und Seele. Trotz der vielen Informationen spricht der Film das Gemüt an und ist sehr abwechslungsreich“.

Sparkassen-Vorstand Lothar Müller: „Der Film hat mir sehr gut gefallen. Besonders imponiert haben mir die vielen Informationen zu historischen Hintergründen. Oft geht man ja in der Stadt an Gebäuden vorbei, ohne zu wissen, wie geschichtsträchtig sie sind“.

Sparkassen-Vorstand Georg Ückert: „Gerade für mich als vor vielen Jahren Zugezogenem finde ich den Film sehr aufschlussreich. Denn er bietet in vielerlei Hinsicht neue Perspektiven auf scheinbar Bekanntes.“

Fachbereichsleiter Jürgen Sänger: „Großes Kompliment. Der Film zeigt, wie schön und attraktiv unsere Stadt tatsächlich ist. Das übersieht man im Alltag viel zu oft“.

Martin Pförtner, Geschäftsführer des Verlagshauses Jaumann: „Faszinierend und erstaunlich. Der Film zeigt vor allem, wie stark die Schopfheimer mit ihrer Heimatstadt und ihren Ortsteilen verbunden sind“.

Guido Neidinger, Chefredakteur: „Der Titel passt perfekt zum Film. Er zeigt Schopfheim als eine heimelige Stadt mit einem vielfältigen kulturellen Leben und einem starken Wir-Gefühl. Die vielen O-Töne machen den Film lebendig und informativ“.

Christian Walter, Ortsvorsteher von Gersbach: „Faszinierend finde ich vor allem die Videokopter-Aufnahmen aus einer Perspektive, die man sonst nicht kennt. Das ist insgesamt ein toller Werbefilm für Schopfheim, der eine Stadt aus einem Guss zeigt “.

Elke Würger, Ortsvorsteherin von Langeau: „Gusty Hufschmid war mit seiner Kamera zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ihm sind wunderbare Aufnahmen gelungen“.

Ute Zeh, Ortsvorsteherin von Eichen: „Wir haben eine schöne Stadt. Das zeigt dieser Film mit viel Herz wieder einmal sehr deutlich“.

Martin Gruner, Ortsvorsteher von Kürnberg: „Das Titelmotto ‘lebens- und liebenswert’ schwingt im ganzen Film mit. Als besonders gut gelungen finde ich, dass der Film die Stadt und ihre Teilorte als Einheit vorstellt“.

Jeannot Weißenberger, Stadtrat: „In anderen Filmbeiträgen über Schopfheim kommen oft die falschen Leute zu Wort. Das ist bei Gusty Hufschmid ganz anders. Mir gefällt sein Film sehr gut.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading