Schopfheim Gelungener „Zahnlückenblues“

Markgräfler Tagblatt

Schule Gersbach: Viel Applaus beim bunten Nachmittag für Jung und Alt in der Bergkopfhalle

Von Gerd Sutter

Zum bunten Nachmittag für Jung und Alt hatte die Familienklasse der Grundschule Gersbach in die Bergkopfhalle eingeladen.

Schopfheim-Gersbach. Rektorin Claudia Ströble begrüßte Eltern, Großeltern und Gönner der Schule sowie die Senioren aus Gersbach und Todtmoos. Der bunte Familiennachmittag spiegle auch den Lehrstoff der Erst- bis Drittklässler mit Lesen, Sport, Fremdsprache und Musik wider.

Nun galt die Aufmerksamkeit den 14 Kindern der Familienklasse, die die Gäste mit einem Lied willkommen hießen. Es folgten in Kurzform die Büchervorstellungen von „Brief an Nelle“, „Ute mit der Tute“ und „Lawinenhunde in Grönlands Schneesturm“, wobei eigene Worte und Plakate im Vordergrund standen.

Im musikalischen Teil erklang von der Flötengruppe „Freude schöner Götterfunken“ und im Gesang das „Katzenklo“ von Helge Schneider sowie Rolf Zuckowskis „Der Zahnlückenblues“ und das Lied vom „Bus“ von Robert Metcalf.

Von Heinz Erhardt wurde das Gedicht „Das Blümchen“ und von Joachim Ringelnatz „Das Samenkorn“ gekonnt vorgetragen. Mit einem Tanz mit Turneinlagen und einer Zugabe wurde ein unterhaltsamer Nachmittag mit viel Applaus für die jungen Akteure abgerundet.

Claudia Ströble dankte den Kindern für das wunderbare Programm sowie für das Einstudieren den Lehrkräften Bernadette Wilhelm und Kerstin Jiricek. Für das Musikalische war Claudia Kahle (Kooperation Schule / Gesangverein) und für die Leseprojekt Gisela Wetzel als Unterstützerin des Lehrplans zuständig. Den Elternvertreterinnen Anita Schmidt und Andrea Kahl dankten Claudia Ströble für die Logistik.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading