Schopfheim Großes soziales Engagement

Markgräfler Tagblatt

Ruth Sprich ist am Donnerstag im Alter von 84 Jahren verstorben

Schopfheim (pele). Am vergangenen Donnerstag ist Ruth Sprich im Alter von 84 Jahren verstorben. Die gebürtige Schopfheimerin war für ihr vielfältiges soziales und ehrenamtliches Engagement im Jahr 2000 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Vielen Schopfheimern ist Ruth Sprich insbesondere bekannt als Initiatorin und Gründerin von „Essen auf Rädern“. Das erste Mal ausgefahren wurden die Mahlzeiten für Senioren in der Markgrafenstadt 1973 - von da ab wurde das Angebot, das es Senioren ermöglichte, länger in ihren vertrauten vier Wänden zu wohnen, zu einem wichtigen Stück Schopfheimer Sozialgeschichte. Mehr als 30 Jahre lang war Ruth Sprich das Gesicht von „Essen auf Rädern“ in Schopfheim.

In der Kommunalpolitik war die Verstorbene für die SPD aktiv und saß 28 Jahre lang für die Sozialdemokraten im Gemeinderat. Über lange Zeiträume hinweg war Ruth Sprich oft die einzige Frau im Gemeinderat, wusste sich aber stets in dieser männerdominierten Welt durchzusetzen. Auch bei ihrer kommunalpolitischen Tätigkeit, die sie 1999 beendete, stand immer ihre soziale Ader im Vordergrund. Ihr Hauptanliegen war es ihren eigenen Worten zufolge stets, den Menschen zu helfen.

Ruth Sprich war mit diesem Ziel auch in diversen Vereinen in der Markgrafenstadt aktiv, so etwa in der AWO, im Turnverein, im Städtlizinken und im Krankenhaus-Förderverein. Neben dem Bundesverdienstkreuz erhielt sie auch die Ehrenmedaille des baden-württembergischen Gemeindetags sowie den kleinen und den großen Schopfheimer Golddukaten.

Die Verdienste Ruth Sprichs werden auch vom Schopfheimer SPD-Ortsverein, in dem sie 46 Jahre lang Mitglied war, in einer Pressemittelung gewürdigt. Ihr soziales Engagement habe ihr bei den Kommunalwahlen stets sehr hohe Stimmenzahlen beschert.

Neben den Belangen älterer, bedürftiger und kranker Menschen sei Ruth Sprich auch das damals noch städtische Krankenhaus stets sehr am Herzen gelegen, erinnert die SPD. „In politischen Auseinandersetzungen suchte sie in der ihr eigenen, ausgleichenden Art stets einvernehmliche gute Lösungen“, heißt es würdigend.

Die Abdankungsfeier findet am morgigen Dienstag, 24. Februar, um 14 Uhr in der Friedhofskapelle in Schopfheim statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading