Schopfheim Heiße Spiele auf rotem Sand

Markgräfler Tagblatt
Clubmeister bei den Schopfheimer Tennisspielern wurden (von links) Eric Dreher, Nicole und Jürgen Lüking sowie Wolfgang Otto. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Tennisclub Schopfheim: Verein ermittelt seine Meister / Familiäre Stimmung im Oberfeld

Nach einer erfolgreich verlaufenen Mannschafts-Spielsaison ermittelte der Tenisclub TC Schopfheim (TC) am ersten Wochenende in den Schulferien seine Clubmeister.

Schopfheim (os). Auf den Plätzen beim Tennisheim im Oberfeld gab es bei hochsommerlicher Hitze „heiße Matches“, aber auch eine familiäre Stimmung, sagte bei der Siegerehrung das Turnierleiter-Duo Frank Sutter und Lutz Tyburzy. Man habe ein Turnier am selben Wochenende für alle Altersklassen angeboten, so Tyburzy, um so auch den Kontakten der Angehörigen der verschiedenen Teams Auftrieb zu geben.

Gespielt wurde in verschiedenen Altersklassen. Bei den Jüngeren, den Junioren, siegte Eric Dreher vor Florian Kalre und Silas Ströble. Bei den Herren setzte sich Jürgen Lüking als Clubmeister durch vor Björn Kersten und Angela Scherer, die die Konkurrenz mit dem „starken Geschlecht“ suchte und dabei einige TC-Herren hinter sich lassen konnte.

Im Damen-Turnier setzte sich Nicole Lüking durch vor Karin Queder und Anna Grether. Bei den Herren Ü 70 gewann Wolfgang Otto vor Klaus Klein. Die Doppel-Clubmeisterschaften wurden als Mixed-Wettbewerb ausgetragen. Nach spannenden Gruppenspielen gewannen in einen sehr engen Finale Florian Karle / Mario Queder mit 4:3, 3:4 und 7:5 gegen Silas Ströble / Wolfgang Otto. Im Spiel um Platz drei siegten Sabine Kummle / Maya Grether gegen Jürgen Lüking  /Karin Queder.

Da die Einzelwettbewerbe in Gruppen ausgetragen wurden, stellten die Clubmeisterschaften auch einige Anforderungen an die Kondition der Teilnehmer, auch wegen der drückenden Hitze auf dem roten Sand der Tennisplätze im Oberfeld.

Wie die Turnierleiter am Rande der Veranstaltung sagten, habe man Mitte Juli die Mannschaftsspielsaison mit guten Ergebnissen beendet. Das galt sowohl für die fünf Jugendmannschaften, die man in Spielgemeinschaften mit den Clubs aus dem Umland betreibt, wie auch für die neun Herren- und Damen-Teams, ebenfalls teilweise in Spielgemeinschaften. Einziger Wermutstropfen war, dass das sportliche Aushängeschild, die Herren 60, aus der dritthöchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga, absteigen mussten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading