Schopfheim Imbiss in einem alten Linienbus aus London

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (wm). Grünes Licht für einen Imbiss-Bus: Der BUT-Ausschuss hat nichts

Schopfheim (wm). Grünes Licht für einen Imbiss-Bus: Der BUT-Ausschuss hat nichts dagegen, dass auf dem Gelände eines Betten- und Matratzenmarktes auf der Gänsmatt ein ehemaliger Londoner Linienbus auf Dauer Station macht.

Während die Stadtverwaltung gegen eine geplante Unstrukturierung im Inneren des Marktes (Umnutzung von Verkaufs- in Lagerfläche) nichts einzuwenden hatte, empfahl sie dem Gremium, einem zum Imbisswagen umfunktionierten Bus direkt an der Hauptstraße und einem Toilettenwagen im hinteren Teil des Geländes die Zustimmung zu versagen.

Der zweistöckige ehemalige Linienbus aus der englischen Hauptstadt mit einer Gastraumfläche von 24 Quadratmetern käme ganz oder teilweise außerhalb der Baugrenzen zu stehen, hieß es in der Vorlage. Eine derart „massive Überschreitung“ sei städtebaulich nicht vertretbar.

Thomas Kuri (CDU) sah das indes „nicht so dramatisch“. So ein Imbussbus könne durchaus ein „Blickfang“ sein, meinte der CDU-Stadttat und plädierte für eine Befreiung.

Peter Ulrich (SPD) gab zu bedenken, dass man mit einer Genehmigung eventuell anderen Ausnahmen „Tür und Tor“ öffne.

„Das ist auch unser Haupteinwand“, pflichtete der Bürgermeister ihm bei.

Mit einem Imbissbus habe er weniger Probleme als mit dem geplanten Toilettenwagen, erklärte Artur Cremans (SPD).

Bei der Abstimmung bezüglich des Imbuss-Busses ergab sich ein Patt - somit war die ablehnende Empfehlung der Verwaltung gescheitert.

Auf welche Seite sich das Baurechtsamt als entscheidende Instanz schlägt, ist offen. „Mal schauen, ob der Antrag nicht wieder zurückkommt“, so der Bürgermeister.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading