Schopfheim Imker wollen das Vereinsgelände kaufen

Markgräfler Tagblatt
Barbara Berger-Marterer, Friedrich Paul und Norbert Uttner.           Archivfoto: Jutta Wenz Foto: Markgräfler Tagblatt

Große Mehrheit votiert für Immobilienerwerb in Raitbach / Friedrich Paul ist Ehrenmitglied / Mehr Bienenvölker

Schopfheim (jw). Bei der Hauptversammlung der Imker stimmten die Mitglieder mit großer Mehrheit für den Ankauf ihres Vereinsgeländes mit Imkerheim und Lehrbienenstand in Raitbach. Da der Pachtvertrag im März ausläuft und die Stadt diesen nicht verlängert, sondern die Immobilie mit 970 Quadratmetern Fläche verkaufen will, war eine Entscheidung gefragt.

Nach einem Vor-Ort-Termin mit Bauverwaltungsleiter Bernd Benz mit tragbarem Kostenvoranschlag sowie einem positiven Antrag im Ortschaftsrat Raitbach fiel die Abstimmung der Mitglieder zugunsten des Kaufs aus.

Ansonsten war der Imkerverein im vergangenen Jahr wieder aktiv, was die Berichte offenbarten. Die praktische Arbeit im Lauf der Jahreszeiten erfordert vom einzelnen Bienenzüchter, dass er mit seinen Kenntnissen auf dem Laufenden ist. Dazu gab’s Vorträge wie zum Thema „Bienen und Imker im Fokus des öffentlichen Interesses“ in Lörrach oder bei der Kreisimkerversammlung, wo ein Berufsimker über die Situation der Imkerei berichtete. Auch bei den zehn Imkerstammtischen gab es Austausch zu bestimmten Themen.

Schriftführerin Margrit Sänger hatte die verschiedenen Aktivitäten aufgelistet. Dazu zählten wieder eine Anfängerschulung mit 35 Teilnehmern beim Lehrbienenstand. Dieser bot auch lebendiges Anschauungsmaterial im Rahmen des Kinderferienprogramms der Schopfheimer Naturfreunde für 13 Kinder mit Betreuern. Der Mitgliederstand erweiterte sich im vergangen Jahr durch neun Neuanmeldungen auf aktuell 85 Aktivmitglieder; Passivmitglieder sind es 15. Die Völkerzahl erhöhte sich um zehn auf 551 Bienenvölker.

Bei der gut besuchten Hauptversammlung in Hausen wurde Vorsitzende Barbara Berger-Marterer, die das Amt vor zwei Jahren übernommen hatte, im Amt bestätigt. Auch Rechner Helmut Gersbach macht weiter. Wahlleiter Günter Decker wünschte beiden eine glückliche Hand. Der Vorstand wurde mit Günter Peppel und Roland Hallbauer als Beisitzer erweitert, die den Verein tatkräftig unterstützen wollen.

In seinem aktuellen Kassenbericht konnte Helmut Gersbach von einem guten Plus berichten. Nicht nur Honig und Bienenwachskerzen, verkauft an fünf Markttagen, trugen zu dem Ergebnis bei, sondern auch die Spende des Lehrgangsleitungsteams der Kurse, das sein Honorar sowie die Zuschüsse des Landesverbandes dem Imkerverein zukommen ließ.

Barbara Berger-Marterer dankte dem Vorstand für die konstruktive Zusammenarbeit und einer Anzahl von Mitgliedern, die sich in vielen Stunden aktiv in die vielfältige Vereinsarbeit einbrachten. Ein Dank in Form eines Präsents ging an Max Keller, der 34 Jahre den Vereinsshop geführt hatte. Nachfolger sind Petra und Andreas Berger.

Eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge war unumgänglich, um das jährliche Defizit zu verringern. Neu zahlen Aktive 20 Euro, Passivmitglieder als verdiente ehemalige Aktive, die dem Verein, besonders in den schwierigen Anfangsjahren halfen, mit 5,50 Euro entsprechend weniger.

Erwähnenswert war eine seltene Ehrung, die der Kreisvorsitzende Norbert Uttner aus Lörrach vornahm. Friedrich Paul erhielt die Ehrennadel für langjährige Treue vom Landesverband badischer Imker (50 Jahre Zugehörigkeit) und wurde aufgrund vorbildlichen Wirkens zur Förderung der Bienenzucht zum Ehrenmitglied ernannt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading