Schopfheim (hjh). Partytime unterm Tannenbaum: Auch ohne Nikolaus – Manfred Schnell kurt derzeit – und ohne sein „Engele“ Franziska Strütt gab’s am Sonntag beim wohl angesagtesten Event im Dezember eines jeden Jahres auf dem Viehmarkt vor Hans Glögglers Restaurant kein Durchkommen mehr. Voll wie nie wars. Und Hans Glöggler strahlte: „Man sieht, die Leute wollen einfach Party machen!“ Mehr war nicht drin bei der Nikolaus-Party ohne echten Nikolaus, dafür aber mit einem Wirt im Kostüm des heiligen Mannes, der hinter seiner Zapfsäule nicht mehr vorkam. „De DJ-Nikolaus het chei Zitt“, entschuldigte er sich bei fröhlichen Zechern, die ihn oder ein Mitglied seines Teams in ein Gespräch verwickeln wollten. In Sachen DJ sprangen dann andere in die Bresche. Wie so oft schon sorgten „Sax & Key“ für den heißen Sound, aus dem bei angenehmen Temperaturen die Festtagsträume hochkochten und zu dem auf – der Himmel habe ein Nachsehen – auf Teufel komm raus getanzt oder geschwoft wurde, Würste und „SchniPoSa“, Glühwein, Sekt und Cocktails besonders gut schmeckten und jedermann im Gedränge versuchte, ein paar sinnlich besinnliche Stunden „open air“ zu verbringen und den Herrgott einfach mal einen guten Mann sein zu lassen. Es war ein absolut stimmiges Unterfangen und für viele ein toller Auftakt zu den Feiern anlässlich der bevorstehenden Geburt des Christkinds.