Schopfheim Lohn für unermüdlichen Einsatz

Markgräfler Tagblatt
Zu Ehrenmitgliedern der Museumsgesellschaft ernannte Harald Klemm (rechts) Klaus Max Trefzer (Mitte) und Harald Schwab-Strube. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Technik-MuseumEhrung für Klaus Max Trefzer und Harald Schwab-Strube

Schopfheim (hjh). Die Schotten sind dicht, das Technik Museum verabschiedete sich am Sonntag in den Winterschlaf.

Das Team um Harald Klemm, den Vorsitzenden der Museumsgesellschaft, das für die Führungen durch den technischen Bereich des Museums zuständig war, darf in den nächsten Monaten Kraft tanken für ein weiteres Linotype-Museums-Jahr, das im Frühjahr 2016 beginnt.

Zwei Herren aus diesem Team können dabei als neue Ehrenmitglieder überwintern – Harald Schwab-Strube und Klaus Max Trefzer.

Im Rahmen des Festakts zum Saisonende, den „Tempo Primo“-Streicher der Musikschule Mittleres Wiesental unter der Leitung von Rafael Lobo „klassisch“ gestalteten, belohnte der Verein die beiden für ihren unermüdlichen Einsatz in Diensten des kostbaren Kleinods auf dem Krafft-Areal mit dieser Auszeichnung.

Klaus Max Trefzer habe sich 2001 für den Erhalt der alten Linotype-Maschinen eingesetzt und damit erste Weichen in Richtung Museumsgründung gestellt, sagte Harald Klemm.

Und Harald Schwab-Strube sei seit 2003, dem Gründungsjahr, mit an Bord und habe sich seither mit zahllosen Führungen durchs Haus und Vorführungen an den Maschinen und Werkzeugen hervorgetan, betonte der Vorsitzende, dem die „Überraschung“ offensichtlich gelang.

Natürlich nutzte Harald Schwab-Strube die Gunst der Stunde, vor allem den jungen Musikern der Musikschule vorzuführen, was vor nicht allzu langer Zeit im Druckgewerbe an der Tagesordnung war. Mit großen Augen bestaunte der Nachwuchs die Riesenmaschinen, deren Funktion in den Druckereien längst kleine elektronische Kisten übernommen haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading