Schopfheim Luther und die Alte Kirche

Markgräfler Tagblatt
Um Luther geht es bei der Kirchenführung am kommenden Sonntag. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

St. Michael: Führung mit Klaus Schubring am 27. August

Schopfheim. Am Sonntag, 27. August, bietet der Historiker Klaus Schubring eine öffentliche Führung in der Alten Kirche zum Thema „Martin Luther und St. Michael“ an. Treffpunkt ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Das Reformationsjubiläum in diesem Jahr erinnert an Martin Luther. Er hat mit dem Kampf gegen den Ablasshandel und mit seinen großen Reformschriften eine gewaltige Bewegung in der westlichen Christenheit ausgelöst. Daraus sind die evangelischen Landeskirchen und eine erneuerte katholische Kirche entstanden. Doch erst 1556 ist Markgraf Karl II. zum lutherischen Bekenntnis übergetreten. 1557 ließ er diese Konfession auch in der Alten Kirche einführen. Wie das geschah und welche Bedeutung die neue Lehre in Schopfheim gewann, soll im Mittelpunkt der Kirchenführung stehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading