Schopfheim Manegenluft und Wasserspiele

Markgräfler Tagblatt
Auftritte der Kinder erfreuten die Gäste des Jubiläumsfestes des Dora-Merian-Kindergartens in Höllstein. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Dora-Merian-Kindergarten feiert anlässlich des Sommerfestes sein 50-jähriges Bestehen  

Steinen-Höllstein (os). Der Dora-Merian-Kindergarten kann 2015 sein 50-jähriges Bestehen feiern. Grund genug für Leiterin Regina Doppstadt, das traditionelle Sommerfest zu einer Jubiläumsfeier umzufunktionieren, die sich trotz hochsommerlicher Hitze als heiteres Dorf- und Familienfest entpuppte.

Seit 1965 ist der Dora-Merian-Kindergarten in der Gartenstraße zuhause. Einer der ersten Kinderschüler war damals der heutige Bürgermeister Rainer König.

Er erinnerte zum Auftakt des Jubiläumsfestes an die Anfänge der Einrichtung und erwähnte, dass der Kindergarten von der damals noch selbstständigen Gemeinde Höllstein auf einem Grundstück außerhalb des Dorfes gebaut wurde.

Erste Kindergartenleiterin war Gunde Ehret. Später kam ein Anbau dazu, so dass der Dora-Merian-Kindergarten aktuell 68 Kinder in drei Gruppen und zehn weitere Kleinkinder unter drei Jahren in der Krippe beherbergt.

Eingangs hatte Regina Doppstadt, seit 16 Jahren Leiterin des Kindergartens, unter anderem ihre Vorgängerinnen Eleonore Homburger, Erika Klasen und Elsbeth Kiefer willkommen geheißen. Ausdrücklich dankte sie dem Elternbeirat und dem Förderverein sowie dem TuS Höllstein, den Düfzelgeischtern aus Fahrnau und der Fröscheclique, die das Kindergarten-Team in der Bewirtung unterstützten. Dank ging auch an die Feuerwehren Steinen und Höllstein, die mit der Drehleiter und Wasserspielen zusätzliche Attraktionen boten.

In einer Ausstellung konnten sich die vielen Besucher über Geschichte und Gegenwart des Dora-Merian-Kindergartens informieren. Dass der Kindergarten so heißt, geht auf die Tatsache zurück, dass sich die Basler Textilunternehmer-Familie Merian, die 1882 den ersten „Betriebskindergarten“ in Höllstein eingerichtet hatte, 1965 mit 100 000 Mark an den Baukosten und in den Folgejahren an den Betriebskosten beteiligte.

Der Spiel- und Unterhaltungsteil des Festes fand überwiegend im Schatten statt. Auf der Bühne unter den Bäumen im Garten sah viele große und kleine Zuschauer die Kindergartenvorführung „Der Regenbogenfisch“, den Auftritt von Musikverein Höllstein und Ausbildungsorchester, das Grundschul-Musical „Tom’s Traum“, die Kunststücke des Zirkus Papperlapapp, die Breakdancer des Tanzwerks Lörrach und abschließend die Big Band der Musikschule.

Es gab zudem eine Erlebnismeile rund um den Kindergarten mit Hüpfburg, Tischkicker, Experimenten mit Magnet und Strom, Kinderschminken und -malen, einem Luftballon-Wettbewerb, einer Seifenblasmaschine, Wasserspielen und Drehleiter-Fahren mit der Feuerwehr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading