Schopfheim Manegenzauber und Spielstadt

Markgräfler Tagblatt
Die Organisatoren des verlässlichen Betreuungsangebots in den Sommerferien (von links): Klaus Brutschin (Kiwanis-Club), Silke Dantona und Katja Janker (Jugendreferat Schopfheim) sowie Ingo Herzog (Kiwanis-Club) . Foto: Sarah Trinlert Foto: Markgräfler Tagblatt

Ferienbetreuung: Verlässliches Angebot im Sommer 2017 /Anmeldung ab sofort

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Sommer gibt es auch 2017 wieder eine verlässliche Ferienbetreuung. Das verkündeten jetzt die Organisatoren vom Jugendreferat der Stadt, der evangelischen Bezirksjugend, dem Kiwanis-Club Wiesental und dem Familienzentrum.

Schopfheim . Viele Berufstätige müssen schon jetzt den Jahresurlaub für 2017 planen. Bei sechs Wochen Schulferien ist es wichtig zu wissen, welche Betreuungsmögliichkeiten es für die Kinder gibt, wenn die Eltern noch arbeiten. Daher habe man den Anmeldestart noch weiter vorgezogen, erklärte Jugendreferentin Silke Dantona beim Pressegespräch im Jugendzentrum. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

„Wir freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit“, sagt Klaus Brutschin vom Kiwanis-Club Wiesental. Dieser wird in der ersten Ferienwoche (31. Juli bis 4. August) wieder das Zirkusprojekt „Manege frei für die zukünftigen Artisten“ zusammen mit dem Zirkus Lamberti, dem Familienzentrum und der evangelischen Bezirksjugend auf die Beine stellen.

Einige Artisten aus dem Zirkus Lamberti werden die Woche begleiten, sodass die Kinder in die magische Zirkuswelt eintauchen und sich für die Abschlussvorstellung vorbereiten können. „Es ist schön zu sehen, wie sehr die Kinder sich darauf freuen, ihren Eltern das Gelernte vorzuführen“, sagt Ingo Herzog (Kiwanis-Club).

Als Standort für das gesamte Betreuungsangebot fungiert erneut das Areal hinter der Langenauer Grundschule. „Der Platz bietet einfach viele Möglichkeiten zur Gestaltung“, so Dantona. Zudem seien in der Halle Toiletten und eine Küche vorhanden.

Nach der ersten Woche macht das Zirkuszelt Platz für das Projekt „Spielstadt“ (7. bis 11. August: „Wir bauen eine Stadt“; 14. bis 18. August: „Leben in der Spielstadt“). Im Gemeinschaftswerk entstehen Bank, Rathaus, Gesundheitszentrum, Post, Kulturzentrum, Werkstatt, Restaurant und vieles mehr. Es gibt eine eigene Währung, den „Taler“, und die Kinder können einen Gemeinderat und einen Bürgermeister wählen.

Silke Dantona und Katja Janker vom Jugendreferat erinnern sich voller Stolz, wie die Kinder dieses Jahr mit Eltern am Lagerfeuer über Steuern diskutierten oder in Mädchen spontan auf die Idee kam, eine Bäckerei zu eröffnen.

Das verlässliche Betreuungsangebot steht und fällt mit den Jugendlichen, die neben dem Organisationsteam ehrenamtlich die Betreuung der Kinder übernehmen. Beim diesjährigen Zirkusprojekt waren es etwa 20 Betreuer aus der Bezirksjugend, bei der Spielstadt im Schnitt 15 sogenannte „Juleicas“ und sechs Jugendliche.

Zirkusprojekt: 31. Juli bis 4. August. „Komm – wir bauen eine Stadt“: 7. bis 11. August, „Leben in der Spielstadt“: 14. bis 18. August

Die Anmeldung – immer für eine Woche – ist im Internet über www.schopfheim.feripro.de möglich. Die Plätze werden nicht ausgelost, sondern gleich vergeben. Ist die vollständige Teilnehmerzahl (100 Kinder) erreicht, ist nur noch eine Anmeldung auf die Wartelisten möglich. Nach der Anmeldung muss das Geld auf das vom Veranstalter angegebene Konto überwiesen werden (aus organisatorischen Gründen ist die Überweisung für die Spielstadt erst an dem 1. Januar möglich).

Das Angebot richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und dauert täglich von 9 bis 16 Uhr (Bring- und Holzeiten von 8 bis 9 Uhr und von 16 bis 17 Uhr). Die Kosten betragen pro Woche 100 Euro inklusive Verpflegung.

Fragen zum Zirkusprojekt an das Familienzentrum, Tel. 07622/673804, E-Mail: ferienprogramm@familienzentrum-schopfheim.de; Fragen zur Spielstadt an das Jugendreferat, Tel. 07622/64090, E-Mail: s.dantona@juhuschopfe.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading