Schopfheim Ordnung schaffen bei Zuwanderung

Markgräfler Tagblatt
Werner Schute (rechts) bedankte sich bei Armin Schuster mit einem Präsent. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

CDU-Senioren: Armin Schuster zu Gast

Schopfheim (gd). „Bericht aus Berlin“ erstattet der Bundestagsabgeordnete Armin Schuster den Mitgliedern der Senioren-Union beim jüngsten treffen im Café Trefzger. Vorsitzender Werner Schute konnte hierzu eine erfreulich große Zahl an Interessierten begrüßen.

Schuster stellte die Hauptbotschaften des gemeinsamen Wahlkampfprogramms von CDU und CSU vor. Ziel sei unter anderem, die Arbeitslosigkeit zu halbieren, Innovationen in der Wirtschaft anzustoßen und die Langzeitarbeitslosigkeit zu bekämpfen.

Ziel sei auch die Senkung von Steuern, vor allem bei mittlereren und kleinen Einkommen. Das Kindergeld müsse kräftig steigen, so der CDU-Abgeordnete weiter. Eine Wohnraum-Offensive mit mehr bezahlbarem Wohnraum sei zu starten. Bei der Zuwanderung müsse man „Ordnung und Steuerung“ schaffen. Bei der Integrationspolitik müsse der Gedanke des Forderns und Förderns die Leitschnur sein. Kriminalität und Terrorismus seien zu bekämpfen. Der Staat müsse bei der Terrorabwehr konsequent gegen Gefährder vorgehen.

Zum Abschluss ging Armin Schuster auch auf die Fragen aus der Zuhörerschaft ein. Dass man in ein und derselben Partei nicht immer einer Meinung sein muss, machte Schuster im Jahre 2015 deutlich, als er zu einem der wichtigsten internen Kritiker der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde.

Zum Schluss dankte Werner Schute dem Bundestagsabgeordneten und überreichte ihm ein Präsent.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading