Schopfheim Orientierung für Eltern

Markgräfler Tagblatt
Anne Joachimi, Leiterin der Kita Bremt, stellte die druckfrische Konzeption vor. Foto: Sarah Trinler Foto: Markgräfler Tagblatt

Die Kita Bremt präsentiert ihr pädagogisches Profil in verbindlicher Form

Schopfheim-Fahrnau (sat). Die pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte Bremt ist ab sofort transparenter und besser überprüfbar. Stolz präsentierte Kita-Leiterin Anne Joachimi am Donnerstag die druckfrische Konzeption, die das Profil der Einrichtung nach außen darstellen soll.

Viele Eltern waren gekommen, um sich die Niederschrift der pädagogischen Grundorientierung der Tageseinrichtung anzuschauen. „Unsere Arbeit ist nun in verbindlicher Form festgehalten. Somit kann von den Eltern überprüft werden, ob wir unsere eigene Konzeption auch erfüllen“, erklärte Anne Joachimi. Die Konzeption ist zudem auch für die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung maßgebend.

Seit 2005 gibt es eine bundesgesetzliche Regelung des KVJS (Kommunalverband für Jugend und Soziales), in der von Kitas verlangt wird, eine pädagogische Konzeption als Grundlage für die Erfüllung des Förderungsauftrags zu entwickeln – die Kita Bremt ist dieser Regelung nun nachgekommen. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre ist ein Büchlein entstanden, in dem übersichtlich und mit Fotos aus dem Kita-Alltag (von Matthias Weber) dargestellt wird, wie konkret gearbeitet wird. Den Rahmen dafür gab der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg für Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen.

Da Kinder im kreativen Prozess Selbstvertrauen entwickeln, sind Bildungsangebote wie Kochen, Forschen und Rhythmik elementar in der frühkindlichen Erziehung. Diese Angebote sind in der Konzeption aufgelistet, wie auch das methodische Vorgehen und die Grundlagen der Arbeit in der Kita Bremt. Um Eltern und Trägern weitere Orientierung zu geben, wird auch die Vernetzung, die Tagesstruktur und das Haus allgemein vorgestellt.

Alle Kinder sind verschieden, und so gibt es auch in Kindertagesstätten verschiedene Konzepte mit dem Ziel, jedes Kind bestmöglich auf sein späteres Leben vorzubereiten. Die Kita Bremt verfolgt 25 Konzepte (beispielsweise Sprachförderung, geschlechtersensible Erziehung), die in der Konzeption aufgelistet sind. „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und nehmen unsere Aufgabe sehr ernst“, so Joachimi.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading