Schopfheim Ratgeber in sozialen Fragen

Markgräfler Tagblatt
Erhard Schöpflin wird am heutigen Samstag 80 Jahre alt. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilar: Erhard Schöpflin wird heute 80 Jahre alt

Schopfheim (gd). Am heutigen Samstag kann Erhard Schöpflin seinen 80. Geburtstag feiern. In Lörrach geboren, wuchs der Jubilar in Lahr auf, wo er nach dem Besuch der Volksschule eine Lehre als Metzger machte. Seinen Meisterbrief erwarb Schöpflin in Darmstadt.

Er war dann kaufmännisch im Fleischhandel tätig, wo er sich um den Import aus verschiedenen Ländern kümmerte. So kam er in fast alle europäischen Länder, aber auch nach Südamerika, nach Südafrika und nach Madagaskar.

1997 begann sein Ruhestand. Schöpflin betätigte sich zeitlebens sportlich, auch in der TSG, wo er das Sportabzeichen erlangte. Auch als Ski-Touren-Läufer und als Bergsteiger war er unterwegs.

Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied des VdK-Sozialverbands, wo er seit acht Jahren auch als Vorsitzender des Ortsverbands Schopfheim/Gersbach wirkt. Dem Verband der Versicherten - einem Verein auf Gegenseitigkeit - gehört er ebenfalls an. Vor Jahren schon hat er als Jura-Student an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt Wesentliches über Rechtsfragen erfahren. Als es um den Standort des neuen Kreisklinikums ging, organisierte der Jubilar im Wiesental in einer Online-Petition rund 4000 Unterschriften für den Standort Schopfheim.

Er freut sich, dass viele Nutzer die Website www.vdk.de/ov-schopfheim anklicken, auf der es schwerpunktmäßig um Hilfe bei Behinderungen geht. Seine persönliche E-Mail-Adresse lautet: VdK-Schopfheim@kabelbw.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading