Schopfheim Rekordjahr voller Glanzlichter

Markgräfler Tagblatt
Stolz auf ein Rekordjahr: DRK-Vorsitzende Inge Böttger-Fisch, Breitschaftsleiter Simon Redling und der Geehrte Kevin Becker (von links. ) Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

DRK-Ortsverein zieht freudestrahlend Bilanz des Jubiläumsjahrs 2014 / Über 6400 Stunden in Bereitschaft

Schopfheim (jab). Zum „Ortsverein der Superlative” und zum „Vorzeigeverein” erhob Kreisgeschäftsführer Markus Lapp das DRK Schopfheim. Zu diesen Lobeshymnen sah er sich veranlasst in Anbetracht der beachtlichen Bilanz, die der Ortsverein bei der Hauptversammlung vorlegte.

So geht 2014 nicht allein als Jubiläums- sondern zugleich als Rekordjahr bei den Blutspenden in die bisher 125-jährige Geschichte des Ortsvereins ein.

„Das Glanzlicht war sicher unser Jubiläum”, resümierte Vorsitzende Inge Böttger-Fisch und bedankte sich bei ihren Aktiven für unermüdlichen den Einsatz. Als „Geburtstagsgeschenk” leistete sich der Ortsverein ein neues Einsatzfahrzeug, das die Kasse ordentlich schröpfte, wie aus dem Bericht von Schatzmeisterin Renate Briegert hervorging; gleichwohl verfügt der Ortsverein noch über ein solides Polster.

Das DRK organisierte 2014 fünf Blutspendeaktionen, eine mehr als sonst. Der Zusatztermin war verbunden mit einer Typisierungsaktion für die an Blutkrebs erkrankte Noemi. Unter den insgesamt 1442 Blutspendern waren 131 Erstspender.

Absolute Rekordmarken vermeldete Bereitschafsleiter Simon Redling: Mit 6402 Stunden leisteten die etwa zwei Dutzend Aktiven im Jahr 2014 beinahe doppelt so viele Dienststunden wie im Jahr davor. „Auf dieses Ergebnis sind wir sehr stolz”, bekannte Redling. Den überwiegenden Teil der Stunden absolvierten die Aktiven im Bereich der Sanitätswachdienste: Bei 65 Veranstaltungen standen die DRKler für den Fall eines medizinischen Notfalles parat.

Großes Thema war die Ausbildung. Insgesamt absolvierten die Aktiven hier 700 Stunden – zusätzlich zu den wöchentlichen Dienststunden. In fünf Übungen stellten die Bereitschaftler ihr Können auf die Probe. Fünf mal mussten die Helfer zu Einsätzen im ganzen Kreis ausrücken. Neben einem Gebäudebrand in Kühlenbronn in der Silversternacht war darunter der Austritt von Schwefelsäure in der Firma Würth im Oktober.

Das Jugendrotkreuz (JRK) unter Leitung von Simona Morelli zählt derzeit etwa ein Dutzend Mitglieder. In den 14-tägigen Gruppenstunden lernt der Nachwuchs spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe. Daneben unterstützen die Jugendrotkreuzler den Verein etwa bei den Blutspendeterminen und präsentieren sich auch auf zahlreichen Veranstaltungen.

„Das ist unsere Zukunft”, freute sich Vorsitzende Inge Böttger-Fisch über die aktive Nachwuchsmannschaft.

Catharina Thoma ehrte im Namen der Kreisbereitschaftsleitung Kevin Becker für fünf Dienstjahre.

Der Ortsverein hat 1113 Fördermitglieder. Die Zahl der Aktiven stieg im vergangenen Jahr von 19 auf 23. Noch mehr Grund zur Freude gäbe es allerdings, wenn die Zahl etwa der Fördermitglieder weiter stiege, so Böttger-Fisch. Ebenfalls gesucht sind Helfer für die Blutspendeaktionen, die bei Verpflegung oder bei der Betreuung der Spender helfen; medizinische Kentnisse sind dafür nicht nötig.

Bereitschaft: Dienstabende montags 19.30 bis 21.30 im Schulgunsraum in der Hanf-Union oder in der Einsatzgarage; Ansprechpartner Simon Redling, Tel. 0172/3435972; Inge Böttger-Fisch 0172/7467952.

Jugendrotkreuz: Montags 18 bis 19.30 in der Hanf-Union (14-tägig); Ansprechpartner Simona Moralli, Tel. 0172/6253728. Weitere Infos:

www.drk-schopfheim.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading