Schopfheim Salom fahren mit dem Velo

Markgräfler Tagblatt
Die Polizeibeamten Roland Kiy und Bruno Aucktor (von links) gestalteten das Fahrradsicherheitstraining im Rahmen des Kinderferienprogramms. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Kinderferienprogramm: Polizei lädt zum Radfahrtraining ein

Schopfheim (os). „Wir werden uns in einem Monat mit dem Fahrrad wiedersehen“. Mit diesen Worten verabschiedete sich der Polizei beamte Bruno Aucktor im Hof der Max-Metzger-Schule von Malo. Der Noch-Drittklässler war eines von sieben Kindern, die im Rahmen des Ferienprogramms am Verkehrssicherheitstraining der Polizei teilnahmen.

Wiedersehen wird der Bub die Beamten Bruno Aucktor und seinen Kollegen Roland Kiy, weil diese am Anfang des neuen Schuljahres bei den Viertklässlern die Grundschul-Fahrrad-Prüfung abnehmen werden.

Dass nur sieben Kinder zum Ferienprogramm kamen, bedauerten die Beamten zwar. Allerdings hatten sie so mehr Zeit für deren individuelle Betreuung. Besonders freute den Polizisten, dass alle Kinder mit Helm erschienen waren.

Das knapp zwei Stunden dauernde Sicherheitstraining war bewusst als reines Geschicklichkeitstraining gestaltet. „Verkehrsregeln vermitteln wir dabei nicht“, so Aucktor. Die Kinder mussten in einem Parcours mehrfach Slalom fahren, über eine Wippe und ein Spurbrett balancieren sowie einen Geschwindigkeits- und Bremstest absolvieren. Der Lerneffekt war unübersehbar: Gegen Ende sausten die Kinder fast durchweg fehlerfrei über den Parcours.

Zum Abschluss nahmen die beiden Beamten gemeinsam mit den Kinder die Räder unter die Lupe und prüften die technischen Teile – mit einem erfreulichen Ergebnis. Die Kinder waren fast alle mit sicheren Rädern unterwegs, für die es denn auch einen entsprechenden Aufkleber gab. Für die wenigen Räder mit leichten Mängeln gaben die Polizisten den Kindern einen Zettel mit genauen Verbesserungsangaben mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading