Schopfheim Sanierung weitet sich aus

Markgräfler Tagblatt

St. Agathe: Spende der Bürgerstiftung für die Fahrnauer Kirche

Schopfheim-Fahrnau. (hjh). Denkmalschutz ist eine der Komponenten, deren Bewahrung und Unterstützung im Portfolio der Bürgerstiftung Mittleres Wiesental verankert ist. Speziell darauf wies der Stiftungsvorsitzende Georg Ückert hin, als er dem 100 Mitglieder starken Freundeskreis der Fahrnauer Kirche St. Agathe den Scheck mit einer Spende von 2000 Euro überreichte.

Bettina Bethlen und Gerd Brutschin nahmen den Scheck vor Ort freudestrahlend entgegen. Denn der kommt zum richtigen Zeitpunkt. Agathe ist derzeit eingehüllt in einem Gerüst. Seit Herbst vergangenen Jahres ist sie Mittelpunkt einer Sanierungsaktion, die mit dem an und für sich harmlosen Vorsatz, die Fassade zu streichen, begann und die mittlerweile ungeahnte Dimensionen angenommen hat.

Gerd Brutschin schilderte die abenteuerliche Projekt-Entwicklung, die vom Sockel angefangen bis zum Dach reichte und schließlich auch nicht vor dem hölzernen Kirchturm Halt machte, der sich um rund 15 Grad zur Seite geneigt hatte und inzwischen wieder begradigt ist, wohl weil in Fahrnau niemand einen zweiten „schiefen Turm von Pisa“ haben wollte.

Rund 50 000 Euro haben die Freunde der kleinen Kirche, die mit ihrer hervorragenden Akustik zunehmend fester Bestandteil wundervoller Konzerte geworden und vor allem nach dem Wegfall des Museumskellers aus dem kulturellen Leben der Stadt kaum mehr wegzudenken ist, für die Renovierung gesammelt. Fahrnauer Firmen beteiligten sich laut Gerd Brutschin ebenso fleißig an der Initiative wie er selbst oder die Stadt, die 10 000 Euro zusteuerte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading