Das zum 36. Mal veranstaltete Herbstfest des Gesangvereins Raitbach, der vor drei Jahren sein 150-jähriges Bestehen feiern konnte, wurde an zwei Tagen ein voller Erfolg. Von Georg Diehl Schopfheim-Raitbach. Dafür hatte der erste Vorsitzende Bernd Strittmatter mit seinen zuverlässigen Vorstandsmitgliedern rechtzeitig gesorgt, indem er sechs Chöre und einen Musikverein neben dem eigenen Gesangverein einschließlich Kinderchor hatte gewinnen können. Neben den Herbstspezialitäten der Küche kam die sich seit Jahren bewährende „große kulinarische Tombola“ hinzu, die sich stets großer Beliebtheit erfreut. Nach der Begrüßung durch Bernd Strittmatter eröffnete der gastgebende Verein am Samstagabend unter der seit 40 Jahren bewährten Leitung von Dirigent Herbert Maisch das Herbstfest, das er am Sonntag mit dem gleichen Liedprogramm beendete. Unter dem Motto „Freunde, lasst uns singen!“ und „Lebensfreude in den Herzen“ sowie weiteren beliebten und gern gehörten Liedern erfreute der Raitbacher Chor das Publikum. Bevor der evangelische Singkreis Hausen unter Mathias Heftrich seine gut einstudierten Liedvorträge vortrug, ehrte Vorsitzender Bernd Strittmatter den aktiven Sänger und früheren Ortsvorsteher KarlFrieder Oswald für seine 50 Jahre Singen im Chor. Karl-Frieder Oswald geehrt Gespannt war man auf den Auftritt des Männerchors Freundschaft Atzenbach, der unter der Leitung von Arne Marterer mit seinen Liedern das Auditorium begeisterte. Auch der gemischte Chor Riedlingen unter Birte Niemann erntete viel Beifall für seine Lieder. Zum Frühschoppenkonzert am Sonntag spielte der Musikverein Rohmatt unter der Leitung von Jürgen Strittmatter auf. Das in allen Registern gut besetzte Blasorchester spielte sich in die Herzen des Publikums, das sich auch schon auf das reichhaltige Mittagessen freute. Noch manche Zugabe erklang, bevor am Nachmittag der von Kathrin Günther geleitete Kinderchor des Gesangvereins Raitbach Jung und Alt begeisterte. Der Gesangverein Concordia Gersbach, der in zwei Jahren sein 150-jähriges Bestehen feiern kann, ließ aufhorchen, als er unter der Leitung von Bernadette Böll in Klanglichkeit, Dynamik und vorbildlicher Artikulation seine Lieder sang. Auch der Männerchor Ried, seit wenigen Monaten unter der Dirigentschaft von Hans Peter Weber, holte sich viel Beifall mit Liednummern wie „Ein kleines Stück Musik“ oder „So schön, wie`s heute ist, so soll es bleiben!“ Bevor noch einmal der gastgebende Gesangverein Raitbach auftrat, erfreuten sich alle an dem ländlichen Schwank „Toni und seine drei Frauen“, wobei Wolfgang und Anna Greiner, Gerda Blank, Jörg Jost, Christian Keller und Heidi Maier in ihren Rollen glänzten. Die Hauptperson, dargestellt durch Christian Keller, sollte dem Onkel noch am gleichen Tag seine Frau, die er noch gar nicht hatte, vorstellen, damit er das Erbe antreten kann. Den Höhepunkt erreichte der Schwank, als sich schließlich gleich drei Frauen als Ehefrauen vorstellten.