Schopfheim Spektakulärer Unfall in der Tiefgaragei

Markgräfler Tagblatt

Feuerwehrabteilung Stadt: Im ersten Halbjahr war ordentlich was los / Zahl der Einsätze gestiegen

Die Feuerwehrabteilung Stadt hatte in der ersten Hälfte des Jahres 2016 alle Hände voll zu tun.

Schopfheim. Insgesamt 112 Mal musste die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in den ersten sechs Monaten ausrücken. Darunter waren auch einige Brandsicherheitswachen bei verschiedenen Veranstaltungen.

Die Feuerwehrleute mussten unter anderem zu zwei Großbränden im Zuge der Überlandhilfe nach Todtnau-Herrenschwand und Schwörstadt ausrücken.

Einen außergewöhnlichen Einsatz stellte ein Verkehrsunfall in einer Schopfheimer Tiefgarage dar, bei dem die Einsatzkräfte eine verletzte, eingeklemmte Person aus einem völlig demolierten Fahrzeug befreien mussten (wir berichteten).

Die Anzahl der Einsätze im ersten Halbjahr 2016 sei im Vergleich zu jener der Vorjahre erneut angestiegen, so die Abteilung in einer Pressemitteilung.

Neben den Einsätzen und dem regelmäßigen Übungsdienst ist die feuerwehrtechnische Ausbildung in speziellen Lehrgängen bei der Stadtwehr stets ein großes Thema. Am überörtlichen Ausbildungsstandort Schopfheim fanden im ersten Halbjahr ein Lehrgang für Sprechfunker, zwei Lehrgänge für Atemschutzgeräteträger, ein Truppführerlehrgang und ein Lehrgang für Gerätewarte statt. Von der Abteilung Stadt nahmen an diesen Lehrgängen insgesamt sechs Feuerwehrleute teil.

Darüber hinaus absolvierte an der Landesfeuerwehrschule ein Feuerwehrmann der Abteilung Stadt den Fachkundelehrgang für Ausbilder Atemschutzgeräteträger, ein weiterer wurde zum Gruppenführer ausgebildet.

Die gute Ausbildung zahlt sich nicht nur bei den Einsätzen aus, sondern auch bei der Abnahme der Leistungsabzeichens. Eine Gruppe junger Feuerwehrmänner der Abteilung Stadt nahm erfolgreich an der Abnahme der Leistungsabzeichen in Todtnau teil und erlangte das Abzeichen in Silber.

Die erfolgreichen Feuerwehrmänner sind: Michael Begger, Robin Weck, Peter Möhrle, Marcus Klose, Lucas Wilhelm, Tobias Horlacher, Dominik Leins, Tobias Beckert und Stefan Wagner.

Auch für die Kameradschaft und die Anerkennung der stetigen Einsatzbereitschaft und das Engagement der freiwilligen Einsatzkräfte ließ sich die Abteilung etwas einfallen. Zum ersten Mal seit 28 Jahren gönnten sich die Aktiven mit ihren Familien einen Ausflug. Dieser war bei herrlichem Wetter und einem abwechslungsreichen Programm ein schönes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Einsatzbereitschaft stellten an diesem Tag andere Abteilungen der Feuerwehr Schopfheim und die Nachbarfeuerwehren sicher.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading