Schopfheim Spenden per Knopfdruck

Markgräfler Tagblatt
Bei der Scheckübergabe neben der neuen Kühltheke (von links): Julia Wiebe, Bernt Hasler, Uwe Hebek, Tamara Happle und Josef Brunner. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Tafel: Lidl übergibt Scheck über 2339 Euro aus Pfandspenden von Kunden 

Schopfheim (kb). Große Freude herrschte am Mittwochmorgen bei der Schopfheimer Tafel. Der Grund: Lidl-Filialleiter Uwe Hebek, die regionale Verkaufsleiterin Julia Wiebe und die Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales, Tamara Happle, überreichten einen Scheck in Höhe von 2339 Euro. Das Geld hatten Lidl-Kunden per Knopfdruck gespendet.

Die Tafel hatte sich beim „Bundesverband deutsche Tafel“ um Fördermittel beworben, um eine neue Kühltheke finanzieren zu können. Auf 3120 Euro belief sich die Anschaffung, wovon Lidl 75 Prozent übernahm.

Namens der Tafel erklärte Josef Brunner seine Dankbarkeit für die Spende: „Wir sind froh, dass wir die gespendeten Lebensmittel so besser frisch halten können.“

Lidl-Filialleiter Uwe Hebek freute sich, dass aus der Pfandspende regional Gelder ankommen und die Schopfheimer Tafel bereits beim Kauf des Kühlfahrzeuges und bei der Tiefkühlzelle davon profitierte.

„Mit der Pfandspende können die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert werden“, betonte Tamara Happle.

Bereits seit 2008 arbeitet Lidl mit dem „Bundesverband deutsche Tafel“ zusammen und hatte auch die Idee zur Aktion „Kunden spenden per Knopfdruck.“ Mittlerweile seien über 6000 Pfandautomaten in rund 3200 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet, hieß es. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag spenden möchten.

Die Lidl-Kunden haben auf diese Weise mit Kleinstbeträgen bundesweit über elf Millionen Euro für die Tafeln gespendet, davon gingen knapp 1,5 Millionen Euro an die Tafeln in Baden-Württemberg.

Tafel-Ladenleiter Bernt Hasler dankte Uwe Hebek auch dafür, dass die Tafel bei Lidl täglich aussortierte Lebensmittel abholen und damit rund 800 Kunden zu erschwinglichen Preisen versorgen könne.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading