Schopfheim Stiftung und Förderverein

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (sc). Hans-Jörg Klein, Vorstand des evangelischen Sozialwerks Schopfheim, stellte kurz

Schopfheim (sc). Hans-Jörg Klein, Vorstand des evangelischen Sozialwerks Schopfheim, stellte kurz die Arbeit seines Vereins als bisheriger Träger des Georg-Reinhardt-Hauses vor. Der Verein sei früher auch Betreiber und die Vorstände in der Leitung tätig gewesen. Die Struktur habe sich dann grundlegend geändert. Als das Heim in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt wurde, sei die Leitung in „professionelle Hände“ übergegangen. „Für alle im Verein gilt der Grundgedanke des Dienens“, so Klein. Der faire Umgang mit Mitarbeitern sei wichtig.

Er richtete den Blick auch in die Zukunft: Das Ziel sei es, sich langfristig aufzustellen. Das Vermögen gehe in eine Stiftung über. Durch die schlankere Struktur werde zum Beispiel die Arbeit vereinfacht. Die Schritte würden in andere Tätigkeitsfelder gelenkt. „Wir sind auf dem richtigen Weg und können die nächsten 50 Jahre angehen“, so Klein. Alte Menschen gerne zu pflegen, könne man den Mitarbeitern nicht beibringen, das müssten diese schon mitbringen. Aber da seien sie gut aufgestellt. Klein wünschte Haus und Verein alles Gute und bedankte sich für die vertrauensvolle und kollegiale Zusammenarbeit.

In Zukunft wird das Georg-Reinhardt-Haus vom kürzlich gegründeten Förderverein „Emmaus“ unterstützt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading