Schopfheim Szenen aus dem Schulleben

Markgräfler Tagblatt
„Kartoffelkrise im Schullandheim“: Gut umgesetzt haben die Schauspieler die Präventionsthemen bei der Aufführung im Schopfheimer Theodor-Heuss-Gymnasium. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Wilde Bühne: Stuttgarter Theater gastierte im Schopfheimer Gymnasium

Was macht Lukas im Netz? Wie schon in den vergangenen Jahren konnten sich die Schüler der siebten Klassen am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) auf den Besuch des Forumtheaters „Wilde Bühne“ aus Stuttgart freuen.

Durch Sponsoren wie die Sparkasse und die Volksbank sowie die „Freunde des Gymnasiums“ war es auch diesmal möglich, diese Theatergruppe, deren Aufführungen seit vielen Jahren fester Bestandteil der Präventionsarbeit am THG sind, auftreten zu lassen.

Ob es um die Themen Kiffen („Kartoffelkrise im Schullandheim“), Alkoholmissbrauch in der Familie („Manuela und Kai“) oder Mobbing im Internet („Lukas im Netz“) ging, die Schüler der anwesenden Klassen wurden durch das lebendige und schülernahe Agieren der Schauspieler schnell für die Themen sensibilisiert und spielten mit großer Begeisterung eigene Vorschläge auf der Bühne durch, um zunächst ungünstige Szenenausgänge zum Besseren zu ändern.

Dabei zeigten sie ein gutes Gespür dafür, wann Ehrlichkeit oder eine nachdrückliche Bitte um Gehör angebracht waren und ließen mehr als einmal ein beachtliches schauspielerisches Talent aufblitzen.

Die anwesenden Mitarbeiter der Polizei Schopfheim signalisierten die Unterstützung, die dieses Präventionsprojekt durch die Polizei in Baden-Württemberg erfährt, und standen bei Fragen der Jugendlichen Rede und Antwort.

Die Schilderungen der Schauspieler, die alle einen Lebensabschnitt mit „Rauschmitteln“ hinter sich haben, machten manche Szene besonders authentisch und stießen bei den Schülern auf besonderes Interesse.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading