Schopfheim Traum von einer Kirche voller Licht

Markgräfler Tagblatt
An Erntedank gebe es in der Kirchengemeinde vielfachen Grund und Anlass, dankbar zu sein für das Geschenkte, betonte Pfarrer Ströble im Rahmen des Erntedankgottesdienstes. Dazu zähle beispielsweise das gelebte Miteinander von Erziehern und Müttern, die Erzieherin Birgit Hahn in der ein Jahr dauernden Leiterinnenvakanz zur Seite standen. Er sei dankbar, nunmehr die neue Kindergartenleiterin Aline Gallei auch öffentlich in ihr neues Amt einführen zu können. Foto: Rolf Strohm Foto: Markgräfler Tagblatt

Erntedankgottesdienst in Gersbach / Neue Erzieherin im Kindergarten / 1300 Euro gesammelt

Schopfheim (str). Einer langen Tradition folgend wird das Erntedankfest in Gersbach später als im Tal gefeiert. Auf Bergeshöhen setzt die Erntezeit ja auch später ein. Der Erntedank stand aber auch im Zeichen des Dankes für das 250- jährige Bestehen des jetzigen Kirchenbaus, dem tags zuvor schon in einer würdigen Feier gedacht worden war.

Tafeln mit großformatigen Fotos vor der umfangreichen Renovierung in den 60er Jahren erinnerten daran, dass auch die Kirche sowohl baulich wie gesellschaftlich Veränderungen unterworfen war. Das zeigte sich am Beispiel des von einem Kirchenältesten an langer Stange in die Bankreihen hinein gereichten Klingelbeutels, der anlässlich des Jubiläums in Erinnerung an frühere Zeiten noch einmal zum Einsammeln der Kollekte zum Einsatz kam.

Ältere Kirchenbesucher erinnerten sich bei angenehmen Temperaturen im Kirchenraum an Zeiten, als Kirchenbesucher in der kalten Jahreszeit entweder froren oder nahe dem Ofen fast gebraten wurden. Weil man anlässlich der Kirchenrenovierung in den 60er Jahren Abschied nahm von fest verankerten Kirchenbänken, konnte man zum Jubiläum schnell mal eine kleine Kuchenbar installieren und Stellwände aufstellen, auf denen in großformatigen Fotos der bauliche Zustand vor der Renovierung aufgezeigt wurde.

Wer noch einen zusätzlichen Beweis dafür brauchte, dass früher Gewohntes nicht immer auch besser war, fand ihn im Orgelvorspiel des Organisten, der wie tags zuvor Christoph Bogon aufzeigte, was diese Orgel klanglich „zu bieten hat“.

An diesem Erntedanktag gebe es mannigfachen Grund, dankbar zu sein, sagte Pfarrer Ströble. Freilich dürfe man auch angesichts vieler Not auch träumen. Träumen von einer Welt und einer Kirche voller Licht und Freiheit, in der es keine Türen und Schlösser gebe und niemand aussperrt sei, einer Kirche, die nicht nur als Raum gesehen werde, sondern als Teil dieser Welt, wo Begegnungen mit Gott möglich sind, Menschen sich geborgen fühlen dürfen, sich gegenseitig helfen, merken, dass sie gebraucht werden, in einem Haus jedoch, in dem auch das Ich seinen Platz hat. Träumen dürfe man durchaus auch von einer Gemeinde, die plant und imstande ist, Pläne tatkräftig umzusetzen, einer Gemeinde die Menschen nicht ausgrenzt, Menschen Möglichkeiten eröffnet, wie sie sich einbringen können, die die Not anderer schon sehen, bevor diese nach Hilfe rufen.

In der Gersbacher Kirchengemeinde werde vieles davon gelebt. In diesem Jahr durfte die Kirchengemeinde wieder zahlreich eingegangene Erntedankgaben entgegennehmen, darunter auch den von den Gersbacher Konfirmanden eingesammelten, mit über 1300 Euro recht namhaften Geldbetrag, der dieses Jahr der Obdachlosenhilfe in Lörrach zugutekommen wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading