Schopfheim Über die Wippe strampeln

Markgräfler Tagblatt
Die Polizeibeamten Roland Kiy und Markus Schaufler (von links) gestalteten das Fahrradsicherheitstraining im Rahmen des Kinderferienprogramms. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Ferienprogramm: Fahrradsicherheitstraining mit der Polizei

Schopfheim (os). Ideale Strecke fürs Fahrradtraining: Acht Kinder nahmen im Hof der Max-Metzger-Schule am Verkehrssicherheitstraining der Polizei im Rahmen des Ferienprogramms teil.

Die beiden Polizeibeamten Markus Schaufler und Roland Kiy gestalteten den Vormittag. Sie nehmen für das Referat Verkehrsprävention der Polizeidirektion Lörrach alljährlich auch die vorgeschriebene Grundschul-Fahrradprüfung ab.

Während es dabei auch darum geht, Kenntnisse von Verkehrszeichen und das Verhalten im Straßenverkehr unter Beweis zu stellen, steht beim Fahrradparcours des Ferienprogramms die Beherrschung des Fahrrads und das Wissen um technische Bestandteile im Mittelpunkt.

Besonders freute die Polizisten, dass die Kinder allesamt mit Helm erschienen waren. Das knapp zwei Stunden dauernde Sicherheitstraining war bewusst als reines Geschicklichkeitsübung gestaltet und zielte auf die Beherrschung des Zweirades ab.

Zuerst einmal konnten die Mädchen und Buben auf einem Parcours Slalom fahren, über eine Wippe und ein Spurbrett strampeln sowie einen Geschwindigkeits- und Bremstest absolvieren. Nach einigen Runden sausten die Kinder fast durchweg fehlerfrei über den Parcours.

Anschließend nahmen sie gemeinsam mit den Polizisten die Technik der Räder unter die Lupe. Dieser kleine Fahrrad-TÜV Räder brachte durchweg erfreuliche Ergebnisse. Die Kinder waren fast alle mit durchweg sicheren Rädern mit von der Partie. Dafür gab es den entsprechenden Aufkleber von den Beamten, für die anderen einen Zettel mit genauen Angabe, was am Velo zu reparieren ist.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading