Schopfheim Viele Ideen mitgebracht

Markgräfler Tagblatt
Besichtigte interessante Einrichtungen - und genoss auch den Aufenthalt in der Stadt Hamburg: die Abschlussklasse der Schopfheimer Außenstelle der Mathilde-Planck-Schule. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Blick über den Tellerrand: Studienreise der Altenpflegeschülerinnen nach Hamburg

Schopfheim. Zum Schuljahresbeginn unternahm die Abschlussklasse Altenpflege der Mathilde-Planck-Schule Lörrach, Außenstelle Schopfheim, eine informative Studienreise nach Hamburg.

In erster Linie ging es darum, über den eigenen Tellerrand zu blicken und andere Einrichtungen der Pflege kennen zu lernen. So galt der erste Fachbesuch dem Scheffler-Heim, einer Einrichtung für psychisch kranke Menschen. Es handelt sich um eine kleine private Einrichtung mit 22 Bewohnern, in der nach dem Normalitätsprinzip gepflegt und betreut wird. Marion Scheffler persönlich empfing die Klasse mit ihren beiden Lehrerinnen und erläuterte ihr Konzept.

Der zweite Besuch galt einer Einrichtung der Hamburger Blindenstiftung, in der stark sehbehinderte Menschen leben. Nach der Begrüßung durch Heimleiterin Petra Koalick gab Therapeutin Angela Ziplies, die für tagesstrukturierende Maßnahmen der Bewohner zuständig ist, der Gruppe einen lebendigen Einblick in das Leben sehbehinderter Menschen. Die Schüler konnten viele Ideen mit nach Hause nehmen, wie den Betroffenen der Alltag erleichtert werden kann.

Die dritte besuchte Einrichtung war Pflegen und Wohnen Farmsen, wo Direktor Thomas Rachel zusammen mit Sozialbetreuerin Astrid Kühnel die Gruppe begrüßte. Dort besteht eine Kooperation mit einem Kindergarten, der direkten Anschluss an die Pflegeeinrichtung hat.

Stadtführung in St. Pauli und Karaokesingen

Es finden regelmäßige Aktivitäten der Kinder zusammen mit den Senioren statt, die von Astrid Kühnel organisiert werden. Dies wird von beiden Seiten sehr gut angenommen, der Umgang mit den Kindern bereichert den Alltag vieler Senioren, und umgekehrt genießen die Kinder, die grundsätzlich freiwillig an den Maßnahmen teilnehmen, die Zeit mit den „Opas und Omas“.

Auch an das Freizeitprogramm war gedacht worden, es gab eine Hafenrundfahrt, einen Erlebnisparcours in absoluter Dunkelheit, eine St. Pauli-Stadtführung und eine Karaoke-Bar. Gestärkt gehen die Schüler nun ihre nächste Aufgabe an: die staatliche Abschlussprüfung im nächsten Sommer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading