Schopfheim Wie ein Katalog zum Anfassen

Markgräfler Tagblatt
Vorfreude kommt bei den Besuchern am „Tag der Reise“ auf, wenn sie sich ein Bild von den Ausflugs- und Urlaubszielen verschaffen können. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

„Tag der Reise“: Völz-Hausmesse findet am 24. Januar zum sechsten Mal in der Stadthalle statt

Alle Jahre wieder entführen Birgit und Walter Völz die Menschen aus der Region auf eine eintägige Reise durch die Weiten Europas. Zahlreiche Partner und Freunde des Unternehmerpaars präsentieren am Sonntag, 24. Januar, von 10 bis 17 Uhr, was das Jahr 2016 den Reiselustigen zu bieten hat (Einlass: ab 9.45 Uhr).

Schopfheim. Von Deutschland über Frankreich, Holland, Italien und Südtirol, Spanien und Portugal über Kroatien bis nach Skandinavien und zurück führt das Völz-Reisejahr. Der Reiseanbieter aus Schopfheim erfüllt seit mehr als 20 Jahren Urlaubsträume und hat sich das Stillen des Fernwehs auch in diesem Jahr zur Aufgabe gesetzt.

„Wir freuen uns, dass es auch im neuen Jahr wieder geklappt hat und viele unserer Partner für das Reisejahr 2016 unsere schöne Heimatstadt besuchen werden“, sagt Walter Völz, der das Familienunternehmen 1995 in Häg-Ehrsberg gegründet hat. Unter der Leitung seiner Frau Birgit arbeitete das Büro ein halbes Jahr an dem Reiseprogramm.

„Mit Völz durch Europas Weiten“ ist seit jeher das Motto des Unternehmens, das 1998 den Weg nach Schopfheim fand. Mit dem neuen Bürogebäude am Lusring 8 a belebt das Unternehmen nun seit 2014 das Schopfheimer Industriegebiet und feilt weiterhin Jahr für Jahr an abwechslungsreichen Programmen und neuen Routen, um die Schönheiten des Kontinents näher zu bringen.

Ein Miniatur-Europa

Um die Vorfreude anzukurbeln, lädt das Unternehmen seit sechs Jahren regelmäßig in die Schopfheimer Stadthalle ein, die sich in detailverliebter Kleinarbeit in ein Miniatur-Europa verwandelt. Ein „Katalog zum Anfassen“ war die Idee, die alljährlich von vielen Besuchern freudig angenommen wird.

An dekorierten Ständen präsentieren sich Hoteliers und Vertreter der verschiedensten Urlaubsregionen mit Dia-Shows, typischen Leckereien und dem ein oder anderen Schnapserl. „So kann das Ziel schon vor der Abfahrt mit allen Sinnen erfahren werden“, so Birgit Völz, die sich schon seit Monaten um die Einladung und Unterbringung der Gäste kümmert, von denen viele längst zu den Freunden der Familie Völz gehören.

„Zu vielen Partnern pflegen wir schon seit Jahren eine gute Beziehung, wir wissen, was uns erwartet, werden aber von neuen Aktionen, Ideen und Vorschlägen immer wieder positiv überrascht. Die schönsten Ecken einer Region entdeckt man nur durch gute Kontakte, durch Freunde, die einen an den eigenen Erlebnissen teilhaben lassen.“ Die familiäre Note, die von der Firma Völz in die Beziehungen zu den Partnern gelegt wird, schätzen auch die Gäste.

Neben musikalischer Unterhaltung, Präsentationen und internationalem Besuch erwartet die Messebesucher eine Verlosung. Schirme, Tagesfahrten und eine Reise aus dem aktuellen Jahresprogramm stehen unter anderem auf der Liste der Preise, die die Besucher ergattern können.

Mit dem symbolischen Eintrittspreis von einem Euro erhält jeder Besucher ein Eintrittsbändchen mit einer Losnummer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading