Schopfheim. Bereits am vergangenen Dienstag, 20. September, kam es am Morgen in der Wiese zu einer Gewässerverunreinigung. Gegen 10 Uhr teilte ein Bürger mit, dass aus dem Hochwasserbypass im Dammweg eine milchige Flüssigkeit austreten und in die Wiese fließen würde. Beim Eintreffen der Streife war das Wasser im Bypass bereits wieder klar. Zusammen mit der Stadt Schopfheim wurden der Hochwasserbypass und dessen Zuleitung überprüft. Hierbei konnte die Einleitestelle ermittelt werden. Bei dieser handelte es sich nach Polizeiangaben um einen Gully in der Webergasse in Eichen, wo die Hausfassade gestrichen wurde. Nach Sachlage hatte ein Arbeiter die Farbrolle mit Wasser gereinigt und dieses Wasser anschließend in den Gully geleert, heißt es im Polizeibericht. Der Arbeiter gelangt nun wegen Gewässerverunreinigung bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige. Ein Fischsterben konnte laut Polizeimitteilung nicht festgestellt werden.