Schwörstadt Dossenbacher Sänger machen Tagestorunee

Die Oberbadische
Erste Station des Weihnachtstrucks vom Gesangverein Dossenbach war die Karlstraße in Reinfelden. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Der Gesangverein Dossenbach gestaltete am Samstag zum zweiten Mal

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Der Gesangverein Dossenbach gestaltete am Samstag zum zweiten Mal eine vorweihnachtliche Tagestournee. Rheinfelden, Schopfheim, Schwörstadt und Dossenbach waren die Stationen. Die geöffnete Ladefläche eines Lastwagens diente als mobile Bühne. Bereits beim Auftakt vorm Lebensmittelmarkt an der Rheinfelder Karlstraße blieben sehr viele Einkäufer mehr oder minder lang stehen und hörten zu. Das sehr abwechslungsreiche Programm reichte von deutschen und internationalen Weihnachtsliedern bis zu amerikanischen Gospelsongs und dauerte jeweils eine gute Stunde.

Gerade mit dieser Abwechslung im Programm und dem pfiffigen Arrangement begeisterten die etwa 30 Sänger das Publikum, sicher geleitet von Dirigent Jürgen Nass. Selbst viele ältere Zuhörer fanden die modernen Fassungen alter Weihnachtslieder als sehr schön, wippten und sangen mit, Kinder tanzten vor der Bühne. Für die Begleitmusik kam keine Konserve zum Einsatz, sondern eine Band aus fünf Musikern sorgte für handgemachte Musik.

Auffallend war die sehr gute Beschallung, das bei solchen Veranstaltungen oftmals übliche Kratzen oder Rauschen gab es hier nicht. Insgesamt waren dies sehr sehr professionelle Auftritte. „Möglich wurde die Tagestournee nur durch die Unterstützung mehrerer Firmen, sonst könnte der Verein diesen Aufwand gar nicht bewältigen“, sagte Vereinsvorsitzende Jeanette Kipf. „Wir bedanken uns bei allen, die uns in irgendeiner Weise unterstützten.“ Eine namhafte Spedition aus Rheinfelden stellte den 18-Meter-Truck bereit, ein Reiseunternehmen übernahm mit einem Bus den schnellen Transfer zum nächsten Standort und für den guten Ton sorgte eine Fachfirma aus Maulburg.

Der große Beifall an allen vier Auftrittsorten bestätigte, dass der Gesangverein Dossenbach mit seiner Tagestournee genau den Geschmack des Publikums im samsstäglichen Einkaufsbetrieb traf und fröhliche Vorweihnachtsstimmung schuf.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading