Schwörstadt Für Dossenbach sieht’s gut aus

Die Oberbadische

Haushalt: 5000 Euro zur eigenen Verfügung des Ortsteils

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Der neue Kämmerer der Heidenstein-Gemeinde, Jürgen Kern, nahm am Montagabend erstmals an der Sitzung des Ortschaftsrats Dossenbach teil, um die einzelnen Positionen im Entwurf des Haushaltsplanes zu erläutern. Schlecht sieht es für den Ortsteil gar nicht aus, so sollen wie in den vergangenen Jahren wieder 5000 Euro für den selbstständig festgelegten Verbrauch zur Verfügung stehen.

1000 Euro für die Sommerhalle

Für den Straßenbau können nicht verbrauchte Gelder aus dem Vorjahr nach 2017 übertragen werden, das betrifft unter anderem die Sanierung der Stützmauern in Niederdossenbach und am Friedhof in Dossenbach. Diese Arbeiten wurden entweder noch nicht begonnen oder dauern noch an. Für die Bewirtschaftung des Gebäudes mit Bürgersaals und Kindergarten Dossenbach sind 4500 Euro vorgesehen, weitere 1000 Euro für die Sommerhalle.

Weiter ausgebaut werden soll in diesem Jahr auch der Zugang zur Kirche, dort ist vorgesehen, einen stufen freien Weg anzulegen, der mit Rollatoren und Rollstühlen befahren werden kann. Größere Projekte sieht der Haushaltsplan beim Straßenbau vor, so sollen die Hohlwangen, die Straße zum Schlachtfeld und die Straße zum Neubaugebiet Zohlen neu befestigt werden, dafür sind insgesamt 48 000 Euro eingeplant.

Eine gute Chance für den Ortsteil

Ortsvorsteher Arndt Schönauer freute sich über die vorgesehene Finanzausstattung. „Für den Ortsteil ist das eine gute Chance, die teilweise schon seit längerem vorgesehenen Ziele zu erreichen“, sagte er. Besonders wichtig sei, dass auch die Gelder für den Wasserschutz in Niederdossenbach in dieses Jahr übertragen werden.

Gemeinde gleicht Defizit im Kindergarten aus

Schönauer informierte die Ortschaftsräte zudem über die Kosten der Kindertagesstätte in Dossenbach, die von der Gemeinde betrieben wird. Die Einnahmen aus den Elternbeiträgen lagen im Jahr 2105 bei rund 113 000 Euro, die Ausgaben insgesamt bei 238 000 Euro. Den Differenzbetrag gleicht die Gemeinde Schwörstadt über ihren Haushalt aus.

Alle Ortschaftsräte stimmen zu

Alle Ortschaftsräte stimmten dem Haushaltsentwurf zu. Sie bestätigten auch einen Bauantrag für die Errichtung einer Garage und einer Dachterrasse.

Jürgen Nass sprach den mangelhaften Zustand der Löschwasserentnahmestellen an, er wies darauf hin, dass bei einer Übung die schlechte Zugängigkeit festgestellt wurde. So wie früher sollten die Gemeindearbeiter die Entnahmestellen regelmäßig warten.

Manche Hundebesitzer lassen Kotbeutel liegen

Zur Sprache kam auch, dass Hundebesitzer oftmals die Kottüten nicht in die dafür vorgesehen Behälter einwerfen, sondern am Straßenrand liegen lassen. Dies werde, gab der Ortsvorsteher bekannt, in der demnächst zu beschließenden neuen Ortsteilsatzung auch geregelt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading