Schwörstadt Noch zwei gehen

Die Oberbadische

Sitzung: Wechsel im Schwörstädter Rat

Schwörstadt (kör). Das Stühlerücken im Gemeinderat Schwörstadt geht weiter: Am Dienstag, 4. Oktober, soll das Gremium in öffentlicher Sitzung über die Mandatsniederlegungen von Helmut Lambrecht (Freie Wähler) und Moritz Matthäus (Unabhängige) beschließen. Damit wollen mittlerweile vier ursprüngliche Gemeinderatsmitglieder nicht mehr ihr Amt wahrnehmen, denn auch Ilse Keser und Wolfgang Eckert sind bekanntlich ausgeschieden (wir berichteten).

Ursprünglich sollte für Matthäus dessen Vater Edgar nachrücken. Doch der hat aus beruflichen Gründen das Amt schon im Vorfeld zur Sitzung, die um 20 Uhr beginnt, abgelehnt. Daher ist jetzt Ralf Stcker an der Reihe. Und Helmut Lambrecht wird ersetzt durch Marco Fingerlin.

Neues gibt es auch vom Rücktritt von Bürgermeister Artur Bugger zu berichten. Mittlerweile liegt der Kommunalaufsicht im Landratsamt Lörrach sein Antrag auf Entlassung vor. Wenn die Prüfung positiv ausfällt, kann die Neuwahl organisiert werden. Begründet hat der einsmals dienstälteste Bürgermeister im Landkreis sein Entlassungsbegehren aber nicht. Gibt es keine Ablehnungsgründe, so wird die Ruhestandsurkunde zum 1. Dezember ausgetellt.

Derweilen führt Bürgermeisterstellvertreter Harald Ebner die Amtgeschäfte. In das Bugger’sche Büro kann er aber immer noch nicht. Brauch Ebner Akten aus dem Raum, muss er die Sekretärin bemühen. Die begleitet ihn in das Amtszimmer des Bürgermeisters.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading