Schwörstadt Schwörstadts neuer Kämmerer stellt sich vor

Die Oberbadische
Schwörstadts neuer Kämmerer Jürgen Kern stellte sich am Montag dem Gemeinderat vor. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Jürgen Kern ist neuer Kämmerer in Schwörstadt. Er stellte sich am

Jürgen Kern ist neuer Kämmerer in Schwörstadt. Er stellte sich am Montag dem Gemeinderat vor.

Schwörstadt (mv).Nach dem Weggang des bisherigen Kämmerers Dietmar Zimmermann, der im Juli des Vorjahres wegen fehlender guter Zusammenarbeit mit Teilen des Gemeinderates gekündigt hatte, übernahm der 53-jährige Kern nach dreimonatiger Vakanz offiziell zum 2. Januar des Amt des Gemeindekämmerers. Seither ist der bisherige Ratsschreiber der Gemeinde Hasel damit beschäftigt, den Haushaltsplanentwurf 2017 für Schwörstadt aufzustellen.

Dies sei nicht ganz einfach, erklärte Kern unserer Zeitung, weil zwischen dem Weggang des bisherigen Kämmerers über drei Monate ins Land gegangen seien. Insofern sei es einigermaßen schwierig, Licht ins Zahlenwerk der Gemeinde Schwörstadt zu bringen. Er hoffe jedoch, dass er bald das Zahlenwerk zusammengestellt haben wird. Entsprechend zuversichtlich zeigte sich auch Bürgermeisterstellvertreter Harald Ebner. Er sagte, man sei mit dem neuen Kämmerer auf einem guten Weg und werde bald den Haushaltsplanentwurf vorlegen können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading