Sportmix Amazone Zeiske siegt im Prix St. Georges

Die Oberbadische
Im Prix St. Georges hatte Susanne Zeiske die Nase vorne. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Reiten Hochklassiges Dressurturnier des RV Dreiländereck / Vier hochklassige S-Dressur-Prüfungen

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Bei der S-Dressur -Prix St. Georges ging Susanne Zeiske als Siegerin hervor. Mit der 14-jährigen Württemberger Stute Dakira hatte das Mitglied vom RFV Münchingen mit insgesamt 793 Punkten die beste Wertung und sicherte sich damit den Ehrenpreis von Barbara und Rolf Krämer.

Zweite wurde Vorjahressiegerin Renate Gohr-Bimmel von der PSG Wellerhof Aspach mit El Greco (786,50), gefolgt von Angela Kraut vom RV Balingen mit Royal Ulan (782,50).

Jene reitsportliche Disziplin in der schwierigen Prüfungsklasse bildete am Sonntagnachmittag beim RV Dreiländereck im Haltinger Niederried den Höhepunkt der zweiten Runde des großen Jubiläumsreitturniers. Nachdem in der Woche zuvor das Hauptaugenmerk auf dem Springreiten lag, kamen an diesem Wochenende ausschließlich die Freunde des Dressurreitens auf ihre Kosten.

Die Hauptattraktionen bildeten dabei vier Dressurprüfungen in der schwierigen S-Klasse, darunter auch für junge Pferde, bei denen die Zuschauer Reitkunst von hohem Niveau erlebten.

Bereits am Freitag stand als Qualifikation für die auf den Samstagabend angesetzte Prix St. Georges-Kür als erster Höhepunkt eine S*-Dressur auf dem Programm, bei der Stephan Köberle vom TSG Breisgau auf dem Hannoveraner „I am 2“ als Sieger hervorging.

Wie gewohnt als wahrer Publikumsmagnet erwies sich dann am Samstagabend die Prix St. Georges-Kür, für die sieben qualifizierte Reiter aus der S-Prüfung vom Vortag an den Start gingen. Konzentriert meisterten die Teilnehmer bei ihren jeweils siebenminütigen Darbietungen ihre Aufgaben und sorgten damit für eine harmonische Einheit von Reiter und Pferd. Verlangt nach den Höchstanforderungen einer St. Georges-Dressur wurden die drei Grundgangarten einschließlich deren Verstärkungen, fliegende Galoppwechsel und Galoppwechsel mit drei Sprüngen, Galopp-Pirouetten sowie das Traversieren.

Die beste Wertung (43,75) erzielte bei den nach Schwierigkeitsgrad und künstlerischer Gestaltung beurteilten Lektionen Angela Kraut auf ihrem 18-jährigen Oldenburger Schimmel Royal Ulan. Zweite wurde Mona-Sophie Bimmel mit Dana von der PSG Wellerhof Aspach (43,00), gefolgt von Susanne Zeiske auf Dakira vom RFV Münchingen (42,90).

Den Auftakt des zweiten Turnierteils bildeten am Freitag die Prüfungen für Nachwuchspferde, die jeweils in der Klasse A Sabrina Meier vom RV Lörrach auf Firefly sowie in der Klasse L Mara Müller vom RC Sonnenhof Murr auf Deja Vue gewannen. Bei der einsternigen Dressurprüfung der Klasse M für junge Pferde ging der Sieg an Tanja Gerber vom RV Wiesental-Steinen mit Sacre Fleur.

Auch den Samstag füllten bei sommerlichen Temperaturen eine Reihe von Dressurprüfungen. So gewann Mara Müller vom RC Sonnenhof Murr auf Sir Diego am Vormittag die zweisternige M-Dressur. Mara Müller wurde im Rahmen der Siegerehrung am Sonntagnachmittag auch als erfolgreichste Teilnehmerin der drei Turniertage ermittelt.

Erste bei einer ebenfalls zweisternigen M-Dressur als Vorbereitungsprüfung für den Oldie-Cup wurde Erika Schwarzkopf auf Fleur vom RFV Göppingen.

Bei der L**-Dressur mit Kandarenzaum siegte Alexandra Mumm-Gerweck auf San Lago vom RC Bretten.

Am Sonntagvormittag gab es auch wieder eine S*-Dressur für junge Pferde. Dabei hatte Renate Gohr-Bimmel von der PSG Wellerhof Aspach mit ihrem neunjährigen Westfalen El Greco die Nase vorne. Die anschließende M*-Dressur um den Oldie-Cup gewann Daniela Thoma vom RFV Bötzingen mit Chica bella.



Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading