Sportmix Beachtliche Leistungen

Die Oberbadische
Devin Thomas vom TuS Lörrach-Stetten landet nach 4,80 Meter im Sand. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Leichtathletik DSMM-Wettkämpfe in Rheinfelden

221 Starter, davon 149 Mädchen, und neun Vereine: Die Zahlen bei den jüngsten Wettkämpfen zur DSMM (Deutsche Schüler Mannschafts-Meisterschaften) im Rheinfelder Europastadion waren schon imponierend.

Rheinfelden (lu). Dementsprechend zufrieden war auch Thomas Rist, Vorsitzender der Leichtathletikabteilung des TV Rheinfelden, unter dessen Federführung das kleine Sportfest jetzt bei besten Bedingungen für Kinder und Jugendliche im Bereich U12 bis U16 über die Bühne ging.

Zum Teil zeigten die jungen Athleten ganz beachtliche Leistungen – wenngleich natürlich bei DSMM der Mannschaftsgedanke im Vordergrund steht. Noch handelte es sich um Vorkämpfe. Doch sicherlich dürfen sich einige Vereins-Mannschaften berechtigte Hoffnungen machen, dass nach den Bezirksvorkämpfen demnächst Wettkämpfe auf Landesebene anstehen. So zum Beispiel für die LG Hohenfels bei der U12 männlich und weiblich sowie in der U16 weiblich die Start-Gemeinschaft Hochrhein (StG) und für die U16 männlich des TV Grenzach.

Es glänzte unter anderem Devin Thomas (Jahrgang 2004, TuS Lörrach-Stetten) in der U14 und für die Startgemeinschaft (StG) Hochrhein mit beachtlichen 4,80 Meter im Weitsprung sowie 10,82 Sekunden beim 75 Meter-Sprint.

Lukas Kerzendörfer (Jahrgang 2001, StG) lief in der U16 starke 12,03 Sekunden über 100 Meter und sprang 5,62 Meter weit. Für den Sprint heimste er mit 587 Mannschaftspunkten zudem die Tageshöchstwertung ein. Mannschaftskollege Felix Gran (Jahrgang 2001) schaffte es auf 5,30 Meter und im Kugelstoßen auf 11,54 Meter. Dominique Indlekofer (Jahrgang 2001, StG) lief hervorragende 13,11 Sekunden über 100 Meter. Marvin Sürmann erzielte mit 43 Metern im Ballwurf die größte Weite. Pia Bach (Jahrgang 2002, StG) sprang 4,77 Meter weit, Lisa Kokoschka (Jahrgang 2001, StG) kam auf 4,70 Meter. Kokoschka gelang zudem mit 29,32 Metern der weiteste Speerwurf.

Aber auch in der U12 wurde vor allem bei den Mädchen schnell gelaufen. Schnellste mit 7,91 Sekunden war dabei Alisa Schneider (Jahrgang 2005, TV Bad Säckingen) und mit 7,97 Sekunden Aline Schmidt (Jahrgang 2005, LG Hohenfels). Überzeugen konnte weiterhin Luan Kummle (Jahrgang 2006, TV Wehr). Er lief die 50 Meter in 8,02 Sekunden und sprang beachtliche 4,07 Meter weit.

Mannschaftskollege Paul Muchenberger (Jahrgang 2005) brachte es im Weitsprung auf 3,81 Meter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading