Sportmix Einige Medaillen für Rheinfeldens Ruderer

Die Oberbadische
Luisa Gathmann bei der Siegerehrung mit Peter Wolfering vom Landesverband. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Rudern Landesmeisterschaften in Breisach: Luisa Gathmann holt sich die Goldmedaille

Breisach (pd). Nach der Deutschen Jugendmeisterschaft vor vier Wochen in München galt es für die Sportler und Trainer des RC Rheinfelden, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um bei den baden-württembergischen Landesmeisterschaften in Breisach erfolgreich abzuschneiden.

Und es gelang: Luisa Gathmann im Juniorinnen B- Einer, Malin Grether im Juniorinnen A-Einer sowie Calvin Knobloch im Männer-Einer meisterten ihren Vorlauf ohne Probleme und schafften den Einzug ins Finale. Hier ruderte sich Gathmann in einem stark besetzten Feld gar zur Goldmedaille. Grether fuhr als Vierter dagegen knapp am Podest vorbei. Knobloch wurde am Ende Fünfter. Trotzdem lieferten beide ein zufriedenstellendes Ergebnis ab.

Doppelvierer der Masters holt den Titel

Ebenfalls den Sprung ins Finale schaffte der Männer-Vierer ohne Steuermann mit Björn Birkner, Ole Schneider, Raphael Mühlpford. In einer Zeit von 2:57,65 Minuten verpassten die Rheinfelder um gerade einmal 0,4 Sekunden den Bronzerang. Gegen die erfahrene Konkurrenz laut Vereinsangaben ein ebenfalls sehr gutes Ergebnis.

Denkbar knapp verpassten dagegen Silas Trefzer und Simon Furulyas im Junioren B-Doppelzweier mit Platz Fünf im Vorlauf den Finaleinzug.

Eine weitere Medaille holte dagegen der Masters-Achter um Schlagmann Wolfgang Birkner. Hier schlug für Rheinfelden die Bronzemedaille zu Buche.

Tags darauf starteten Malin Grether und Luisa Gathmann im JuniorinnenA-Doppelzweier und meisterten den Finaleinzug genauso souverän, wie Lena Daniel im Leichtgewichts-Einer der Frauen sowie Joscha Holl und Ole Schneider im Junioren A-Doppelzweier.

In den Finals sprang für Grether/Gathmann die Silbermedaille heraus. Holl und Schneider kämpften lange um eine Top-Platzierung, am Ende trennten sie jedoch 0,3 Sekunden vom Bronzerang. Sie wurden in Breisach Vierter.

Auch Björn Birkner und Raphael Mühlpford kamen bei ihrer ersten gemeinsamen Fahrt auf Rang vier im Männer-Zweier ohne Steuermann. Etwas mehr Vorbereitung hatten Florian Schumann und Markus Grobert, die es als Masters im Männer- Doppelzweier ohne Altersbeschränkung nochmals wissen wollten und einen dritten Platz belegten.

Zum krönenden Abschluss siegte der Doppelvierer der Masters mit Wolfgang Birkner, Jörg Süßle, Florian Schumann und Gerhard Holl, die in dieser Besetzung bei diesen Landesmeisterschaften eine lange Siegestradition fortsetzten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading