Sportmix EM-Finale wird ein Spektakel

Die Oberbadische
Spannend ist vor allem die Startphase. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Motorradsport: Hertinger Grasbahnrennen gehen nur am Samstag über die Bühne

Diesem Termin fiebert der MSC Rebland schon seit einem Jahr entgegen. Am kommenden Wochenende, 11./12. August, ist es endlich soweit: Das traditionelle Grasbahnrennen in Hertingen beschert den Gastgebern am morgigen Samstag (12. August) das EM-Finale in der Solo-Klasse. An den Start gehen insgesamt 20 Piloten aus sechs Nationen.

Hertingen (lu). Angesichts der anhaltenden Regenfälle in den letzten Tagen müssen jedoch die vorgesehenen Läufe der Enduro-Klasse ausfallen. Die Bahn wird für das EM-Finale geschont.

„Ein absoluter Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte und eine große Ehre für uns ist diese Ausrichtung des Finales in der Europameisterschaft “, freut sich Vorsitzender Frank Fredrich.

Bei den Rennen im vergangenen Jahr hat der Verband offiziell dieses Finale an den MSC Rebland mit seinem spektakulären Markgräfler Ring vergeben. Der Verein feiert im Übrigen in diesen Tagen sein 60-jähriges Bestehen.

Ein Wiedersehen bei dem EM-Finale in der Solo-Klasse wird es dabei mit Andrew Appleton (Großbritannien) sowie mit dem aus Norddeutschland stammenden Stephan Katt, genannt „Catman“, geben. Beide rechnen sich auf dem Hertinger Oval, den sie aus dem Eff-eff eine Menge aus. In Hertingen haben die beiden Ausnahmekönner auch schon etliche Siege davongetragen. Auch im aktuellen, Endlauf werden sowohl Appleton als auch Katt großen Chancen auf den Sieg eingeräumt.

Mit dabei sein wird zudem der amtierende Europameister und Grasbahnspezialist James Shanes. Ob allerdings der aktuell auf der Langbahnwertung Führende, der Niederländer Yannick de Jong, mit von der Partie ist, ist wegen eines jünghst erfolgten Dopingvorwurfs und auch einer Sperre noch offen.

Mit dabei sein werden im erlesenen Fahrerfeld die Deutschen Christian Hülshorst, Hynek Stichauer (ist nach der Absage von Marcel Dachs nachgerückt) und natürlich „Oldie“ Bernd Diener.

Eigentlich hätte am heutigen Freitag das Grasbahn-Rennwochenende mit den Läufen der Enduro-Klasse sowie auch der Seitenwagen B-Klasse starten sollen. Doch der Starkregen machte den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.

Vor allem in der Enduro-Klasse hatten sich die Gastgeber vom MSC Rebland einiges ausgerechnet.

Lokalmatador Loris Dickau, aktuell in der Schweizer Meisterschaft auf Platz zwei liegend, wäre sicherlich ein Sieg-Kandidat gewesen. Aber auch die beiden weiteren MSCler Sven Kromer und Fabian Gerwig rechneten sich etwas aus. Die Rennleitung liegt auch in diesem Jahr wieder in den bewährten Händen von Silke Großhans und Manuel Koch. Neu in diesem Jahr wird neben der Erweiterung der Tribünen- und Sitzplatz-Kapazitäten auch die Installation einer Großbildleinwand sein. Hier werden nicht nur die Starter der jeweiligen Rennen präsentiert, sondern es werden auch Ergebnisse und Zwischenständen fortwährend präsentiert. Stimmungsvolle Musik sorgt zudem für noch mehr Rennatmosphäre.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading