Sportmix Horning und Soehnle jubeln über Titel

Die Oberbadische
Lena Soehnle in Titellaune. Foto: Martin Siegmund Foto: Die Oberbadische

Ski alpin Schwarzwaldmeisterschaften der Jugend und Aktiven / Freiburger Haser Doppelmeister

Bei besten Pisten- und Wetterbedingungen haben die Skiclubs Waldshut und Wehr die Schwarzwälder Verbandsmeisterschaften für Jugend und Aktive auf dem FIS-Hang in Todtnau-Fahl ausgerichtet.

Todtnau-Fahl (cis). Seine gute Form bewies Nils Haser (Skiteam Freiburg) mit zwei Titeln in der U18. Chiara Horning (SC Muggenbrunn), Lena Soehnle (SC Bad Säckingen), Malina Mittermaier (SC St. Blasien), Tobias Gritsch und Urs Rotkamm (beide SC Waldshut) sicherten sich die weiteren Titel in der Jugend und bei den Junioren.

In einem selektiven Slalom zum Auftakt der Rennen um die Verbandsmeisterehren schaffte Chiara Horning mit der drittbesten Laufzeit eine gute Ausgangsposition für den weiteren Rennverlauf. Mit Laufbestzeit im Finaldurchgang zog sie noch an Bianca Kühn (SAG Göppingen) vorbei und sicherte sich mit dem zweiten Gesamtplatz den Titel in der U18. Horning fuhr die schnellste Zeit der Schwarzwälder Rennläuferinnen. Carolin Ruckes (SC Neustadt) mit abiturbedingt nur wenig Trainingseinheiten schaffte als Gesamt-Fünfte Platz zwei in der U18, als Dritte folgte Tanja Intlekofer (SC Bonndorf) (Gesamt 10.). Der Aktiventitel ging an Leonie Patsch (SC Offenburg) (Gesamtvierte).

Bei den Männern behauptete sich als bester Schwarzwälder Starter Nils Haser und sicherte sich als Gesamt-Sechster den Schwarzwälder Jugendmeistertitel. Ihm folgten in der U18 Luis Wohlschlegel (SZ Rheinfelden/ (Gesamt-12.) und Philipp Streich (SC Kandel)/Gesamt 23.). Die Juniorenklasse entschied Tobias Gritsch (Gesamt-13.) vor seinem Vereinskollegen Urs Rotkamm (Gesamt 24.), der wegen eines Fahrfehlers im zweiten Durchgang viel Zeit verlor, für sich. Schwarzwaldmeister der Aktiven wurde Florian Kluss (SC Furtwangen) auf Gesamtrang 22.

Ein rhythmisch gesetzter Riesenslalomkurs erwartete die knapp 90 Starter der Schwarzwälder und der gleichzeitig ausgetragenen schwäbischen Meisterschaften am zweiten Wettkampftag. Die hohe Ausfallquote vom Vortag sollte sich nicht wiederholen. Tags zuvor noch ausgeschieden, kam Lena Soehnle in ihrer Spezialdisziplin, nachdem sie sich drei Wochen zuvor schon den Landestitel gesichert hatte, nun auch zum Jugend-Verbandstitel und wurde hinter der schwäbischen Rennsiegerin Ramona Boettinger Gesamtdritte.

Nur gut sechs Zehntelsekunden dahinter wurde Chiara Horning Zweite im Jugendklassement (Gesamt- 5.). Carolin Ruckes stieg als drittbeste Jugendläuferin abermals aufs Podest (Gesamt-13.). Konkurrenzlos konnte Malina Mittermaier (Gesamt-29.) die Auszeichnung als Juniorenmeisterin entgegennehmen. Janine Zieger (SC Oberkirch) als Zehnte wurde Aktivenmeisterin.

Mit einer Skispitze Vorsprung und Laufbestzeit im zweiten Durchgang fuhr Urs Rotkamm zum Gesamtsieg und Juniorentitel. Knapp dahinter kam Nils Haser zu seinem zweiten U18-Titel (Gesamt-3.). Tobias Gritsch und Yannic Geiger (Gesamt-12. und -13.) vervollständigten das Podest bei den Junioren, Ferdinand Löffler (WSG Feldberg) und Luis Wohlschlegel wurden Zweiter (Gesamt-17.) und Dritter (Gesamt-19.) in der U18-Klasse. Fynn Dierckesmann (Skiteam Freiburg) holte sich als Gesamt-Achzehnter den Titel bei den Aktiven. Den Sieg in der Skiliga Baden-Württemberg fuhr der Bezirk VII Hochrhein mit Urs Rotkamm, Luis Wohlschlegel und Lena Soehnle ein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading