Waghäusel (kol). Mit einer vergleichsweise kleinen Truppe waren die Heimatvereine bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften des Badminton-Nachwuchses in Waghäusel vertreten. Waren es in der Vergangenheit schon mal 20 und mehr Teilnehmer, so waren in diesem Jahr lediglich fünf Spieler der TSG Schopfheim und vier des BC Lörrach-Brombach am Start. Diese vertraten das kleine Fähnlein der Oberrhein-vereine aber recht erfolgreich. Drei Titel, eine Vizemeisterschaft sowie einige Halbfinals waren die erfreuliche Ausbeute für die Spieler dieser beiden Vereine. Am erfolgreichsten war wiederum Marcia Mottarelli von der TSG Schopfheim, ebenso wie ihre Doppelpartnerin Laura Stoll (SG Schorndorf) war sie in allen drei Finals vertreten. Zwei Titel und eine Vizemeisterschaft schlugen letztlich zu Buche. Ohne Satzverlust kam sie am ersten Turniertag in der Altersklasse U15 im Mixed zu ihrem Titel. Zusammen mit Niclas Kirchgeßner (BSV Eggenstein) behielt sie im Finale mit 21:13,21:15 die Oberhand gegenüber Laura Stoll/Fabian Kipke (SG Schorndorf/RC Nußloch). Etwas enger war der Weg zum zweiten Titel, im Doppel zusammen mit Laura Stoll setzte sie sich im dritten Satz knapp mit 21:16 gegenüber dem Paar Kölmel/Hess (BV Rastatt/VfB Friedrichshafen) durch. Den Dreifacherfolg verhinderte aber ausgerechnet ihre Doppelpartnerin. Nach einem spannenden Dreisatzsieg im Halbfinale unterlag Mottarelli der Schorndorferin mit 14:21,19:21. Etwas überraschend kam Lukas Klimmer von der TSG Schopfheim zu seinem ersten Titelgewinn auf dieser Ebene. Im Doppel zusammen mit Richard Lisch (SpFr Neusatz) startete er mit einem glatten Zweisatzsieg. Die weiteren Spiele gestaltete er dann jeweils im Entscheidungssatz erfolgreich und wurde damit Landesmeister im Doppel der Altersklasse U11. Im Einzel steigerte er sich nach einem eher schwachen Start und erreichte hier sogar das Halbfinale. Hier konnte er aber nur im ersten Satz gegen den späteren Meister Frieder Tausch aus Mössingen mithalten und unterlag mit 18:21,7:21 und wurde letztlich Dritter. Ebenfalls im Doppel erzielten drei weitere Spieler der Heimatvereine ihre besten Ergebnisse. Madeleine Singer (TSG Schopfheim) wurde in der Altersklasse U13 zusammen mit Hanna Schilli (BC Offenburg) Dritte. An diesem Unterfangen scheiterten Lilly Huber/Amelie Wagner (BC Lörrach-Brombach) nur denkbar knapp. Im kleinen Finale unterlagen sie erst im dritten Satz mit 19:21. Für die übrigen Teilnehmer der Oberrheinvereine kam das Aus spätestens im Viertelfinale.