Sportmix Schramm feiert zweiten Triumph

Die Oberbadische

Leichtathletik 25. Lörracher Stadtlauf gestern Abend: Astrid Leutert im Dauerregen die schnellste Frau

Von Uli Nodler

Es goss in Strömen, die Zuschauer flüchteten ins Trockene und an der Strecken froren ein Häuflein aufrechter Zuschauer. Kein Problem für Michael Schramm (LAV Stadtwerke Tübingen). Der ehemalige Langstreckenläufer des TuS Lörrach-Stetten trug sich beim 25. Lörracher Stadtlauf nach 2012 zum zweiten Mal in die Siegerliste ein. In 18:43,6 Minuten feierte der Student nach fünf Runden (6215 Meter) einen Start-Ziel-Sieg. Schnellste Frau im Feld der 110 Starterinnen war Astrid Leutert (Bern). Ihre Siegerzeit: 18:08,3 Minuten.

Lörrach. Die Organisatoren (Stadt Lörrach, AOK, Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, badenova) hatten mit dem Wetter am Jubiläums-Stadtlauf wahrlich kein Glück. Als die Bambini-Läufe beendet waren, öffnete der Himmel seine Schleusen und schloss sie nicht mehr. Die zuvor vielen, vielen Zuschauer entlang des Innenstadt-Rundkurses flüchteten ins Trockene. So fand auch ohne afrikanische Beteiligung der herausragend besetzte Herrenlauf nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dabei ging schon eine Menge Atmosphäre flöten.

Michael Schramm juckte das nicht. Er, der zwei Tage in der Uni schwänzte, um an diesem Jubiläums-Stadtlauf teilzunehmen, zog sein Ding durch. Schon kurz nach dem Start übernahm er die Spitze und gab sie nicht mehr ab. 30 Meter vor dem Zeil riss er jubelnd die Arme in die Höhe. Das war ein großartiger Auftritt des Schlaks’ in seiner Heimatstadt.

Ein hervorragendes Rennen lief auch der Basler Ahmed El Jaddar. In den ersten beiden Runden lag er rund 40 Meter hinter Schramm. Dann konnte er nicht mehr ganz dagegen halten, kam schließlich 19,5 Sekunden hinter Sieger Schramm ins Ziel.

Vorjahressieger Omar Tareq (TuS Lörrach-Stetten) war gestern Abend nicht in der Lage das Höllentempo an der Spitze mitzugehen. Nach der ersten Runde noch an dritter Stelle, wurde er Ende der zweiten Runde von seinem Vereinskameraden Victor Larisch passiert. Auch Larisch lief ein glänzendes Rennen. Der Stettener hatte im Ziel lediglich 47,1 Sekunden Rückstand auf Schramm. Tareq wurde in der vierten Runde sogar noch von Bruno Schumi (Lörrach) überholt und kam lediglich als Fünfter ins Ziel. Schumis Zeit: 19:47,4 Minuten. Tareq war nach 20:04,3 Minuten im Ziel.

„Besser hätte es nicht laufen können“, freute sich der Sieger des 25. Lörracher Stadtlaufs. Mit seiner Zeit sei er sehr zufrieden, den er sei ja schließlich sechs Sekunden schneller gelaufen, als bei seinem Sieg 2012, als das Wetter deutlich besser war.“ In den Kurven habe ich Tempo rausgenommen und dazwischen habe ich Gas gegeben“, erläuterte Schramm seine Renntaktik. Vier Runden sei er - so Schramm weiter - nicht ans Limit gegangen. So habe er in der letzten Runde noch einmal ordentlich Tempo machen können.

„Das hat gepasst“, sagte der Dritte Victor Larisch. Es sei seine beste Platzierung beim Stadtlauf gewesen.

Ein einsames Rennen lief Astrid Leutert. Die Bernerin setzte sich schon nach wenigen Metern deutlich vom Feld ab und baute ihren Vorsprung Runde für Runde kontinuierlich aus. Im Ziel hatte sie auf die Zweitplatzierte 1:42,2 Minuten Vorsprung. Das war Sonja Eichin (TuS Lörrach-Stetten), die vier Runden lang ein beherztes Rennen ablieferte. Platz drei ging an Ulrike Zimmermann (Lörrach), die nach 20:50,9 Minuten im Ziel war.

Im strömenden Regen liefen auch zwei Jugendliche in ihrem Zweirundenlauf ein tolles Rennen. Bei der männlichen Jugend siegte Michiel Zersenay (Riehen) in 7:10,8 Minuten. Und Romina Spitzer (Tsch Langenau) lief in 8:34,8 Minuten für 2315 Meter ein tolles Rennen.

Unter dem strömenden Regen litten natürlich auch die Rahmenveranstaltungen. Dennoch war die mehrfache Olympia-Teilnehmerin Nicole Grether auf dem Rathaus-Platz eine geschätzte Badminton-Partnerin.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading